Ha, wer nun denkt, man könne Saalbach nur im Winter bereisen, hat sich gewaltig getäuscht. Hier gibt es tatsächlich wunderbare familiäre Hotels mit hervorragendem Essen und Service. Das Gartenhotel Theresia ist eines davon. Es ist biozertifiziertes Hotel, das den ganzen Tag biologische Ernährung anbietet und mit der grünen Haube ausgezeichnet ist.
Und wandern kann man hier auch! Das sind Fotos, die auf dem Weg zum Reiterkogel entstanden. Im Sommer ist die Joker-Card bei der Buchung inklusive. Mit dieser Karte kann man alle Bergbahnen nutzen, die im Sommer offen haben - und das sind eine ganze Menge!
Posts mit dem Label Essen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Essen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 4. September 2014
Mittwoch, 23. Juli 2014
Paprikagelee
So was Feines hat man selten probiert! Ein Paprikagelee mit Chili. Richtig lecker.
Das isst man aber nicht einfach so aufs Brot, sondern zu Käse. Oder auch zu Fleisch. Zu Gegrilltem. Einfach unschlagbar...
Wie hab ich das gemacht?
3 kg rote und gelbe Paprika mit
3 scharfen, frischen Chilischoten entsaften (das gab gut 1,5 Liter Saft)
Den Saft mit der halben Menge weißem Balsamicoessig mischen.
1 Liter Paprika-Essig-Saft mit 2:1 Gelierzucker mischen, eine halbe Habanero (sehr scharfe Chilischote) - oder auch mehr, je nach Schärfeverträglichkeit - klein gehackt zur Mischung geben. Auf der Packung vom Gelierzucker steht, dass man bei der Verarbeitung von Saft nur 750 ml nehmen solle - das Gelieren hat mit dem Liter aber gut geklappt!
Wer es gerne weniger süß mag, kann auch 3:1 Gelierzucker verwenden und die dementsprechenende Menge Saft! Aber die Habanero nicht vergessen!
Gelee nach Packungsanleitung herstellen.
Sollte von der Paprika-Essig-Mischung noch was übrig bleiben: Das eignet sich sehr gut als Essig zu Salaten!
Das isst man aber nicht einfach so aufs Brot, sondern zu Käse. Oder auch zu Fleisch. Zu Gegrilltem. Einfach unschlagbar...
Wie hab ich das gemacht?
3 kg rote und gelbe Paprika mit
3 scharfen, frischen Chilischoten entsaften (das gab gut 1,5 Liter Saft)
Den Saft mit der halben Menge weißem Balsamicoessig mischen.
1 Liter Paprika-Essig-Saft mit 2:1 Gelierzucker mischen, eine halbe Habanero (sehr scharfe Chilischote) - oder auch mehr, je nach Schärfeverträglichkeit - klein gehackt zur Mischung geben. Auf der Packung vom Gelierzucker steht, dass man bei der Verarbeitung von Saft nur 750 ml nehmen solle - das Gelieren hat mit dem Liter aber gut geklappt!
Wer es gerne weniger süß mag, kann auch 3:1 Gelierzucker verwenden und die dementsprechenende Menge Saft! Aber die Habanero nicht vergessen!
Gelee nach Packungsanleitung herstellen.
Sollte von der Paprika-Essig-Mischung noch was übrig bleiben: Das eignet sich sehr gut als Essig zu Salaten!
Montag, 19. Mai 2014
Horst feiert
und zwar seinen 60sten. So ein runder Geburtstag muss natürlich ein Extrafest erhalten. Stattgefunden hat das Ganze auf Burg Laubenbergerstein. "Wenn Engel reisen" äh feiern, hat auch an diesem Tag wieder Glück beim Wetter gebracht. Pünktlich zum Beginn der Feierlichkeiten kam die Sonne heraus und alles konnte sich draußen vergnügen.
Das Fleisch - Rind und Schwein - wurde über großen Grills gegart, aber mir hat am besten das gegrillte Hühnchenherz geschmeckt! Dieses Grillen heißt dann Asado (was wiederum nichts anderes als "Gegrilltes" bedeutet, wie man hier nachlesen kann).
Richtig schön war der Abend - vor allem wegen der kreativen Einlagen! Es gab sogar ein Ritterturnier.
Die meisten der geladenen Gäste haben etwas Kulinarisches beigesteuert, so dass sich die Vor- und Nachspeisentische unter den Schüsseln und Platten bogen. Noch Stunden später konnte der letzte Hungrige im Ruinenturm oder am Lagerfeuer unter dem sternenklaren Himmel gesättigt werden...
Das Fleisch - Rind und Schwein - wurde über großen Grills gegart, aber mir hat am besten das gegrillte Hühnchenherz geschmeckt! Dieses Grillen heißt dann Asado (was wiederum nichts anderes als "Gegrilltes" bedeutet, wie man hier nachlesen kann).
Richtig schön war der Abend - vor allem wegen der kreativen Einlagen! Es gab sogar ein Ritterturnier.
Die meisten der geladenen Gäste haben etwas Kulinarisches beigesteuert, so dass sich die Vor- und Nachspeisentische unter den Schüsseln und Platten bogen. Noch Stunden später konnte der letzte Hungrige im Ruinenturm oder am Lagerfeuer unter dem sternenklaren Himmel gesättigt werden...
Schokoladentarte mit dem Extrakick
Hier kommt eines meiner Lieblingsrezepte für eine Schokoladentarte! Die ist einfach zum Reinlegen...
Man benötigt dafür:
100 g Zartbitterschokolade (grob zerkleinert oder in Tröpfchenform) und
100 g Butter. Beides wird im Wasserbad geschmolzen und dann zum Abkühlen zur Seite gestellt. Den Ofen auf 175 ° C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen oder fetten und mit Mehl bestäuben.
60 g Mehl,
1 EL lösliches Kaffeepulver,
1 Prise Salz,
0,5 TL Natron,
1 Päckchen Vanillezucker,
0,5 TL geschrotete Chilischoten (mehr oder auch weniger - je nach Geschmack)
120 g Zucker und
100 g Zartbitterschokolade (grob zerkleinert oder in Tröpfchenform) in einer Schüssel mischen.
In die Schoko-Butter-Masse
75 g Sauerrahm unterziehen und nacheinander
2 Eier mit dem Schneebesen unterschlagen. Die Masse wird nun schokoladenpuddingartig.
Die Masse mit den trockenen Zutaten mischen, in die Springform streichen und im heißen Backofen 17 - 20 Minuten backen.
Vorsicht, nicht zu lange backen lassen, die Tarte muss Innen noch schön saftig sein.
Rand der Springform lösen und die Tarte auskühlen lassen.
250 g Erdbeeren waschen und putzen. Ein paar schöne zum Dekorieren zur Seite legen. Die Erdbeeren mit
etwas Zitronensaft und
1 Päckchen Vanillezucker mischen.
1 Mango schälen und in Würfel oder Streifen schneiden, zu den Erdbeeren geben und alles durchmischen. Die Fruchtmischung wird auf die Tartestückchen gegeben.
Guten Appetit!
Extratipp: Dieses Rezept wurde auch schon auf die Grilltauglichkeit geprüft! Den Teig in kleine Pastetenförmchen aus Porzellan füllen und in einem Grill mit geschlossenem Deckel garen. Dauer ca. 12 Minuten bei oben genannter Temperatur.
Man benötigt dafür:
100 g Zartbitterschokolade (grob zerkleinert oder in Tröpfchenform) und
100 g Butter. Beides wird im Wasserbad geschmolzen und dann zum Abkühlen zur Seite gestellt. Den Ofen auf 175 ° C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen oder fetten und mit Mehl bestäuben.
60 g Mehl,
1 EL lösliches Kaffeepulver,
1 Prise Salz,
0,5 TL Natron,
1 Päckchen Vanillezucker,
0,5 TL geschrotete Chilischoten (mehr oder auch weniger - je nach Geschmack)
120 g Zucker und
100 g Zartbitterschokolade (grob zerkleinert oder in Tröpfchenform) in einer Schüssel mischen.
In die Schoko-Butter-Masse
75 g Sauerrahm unterziehen und nacheinander
2 Eier mit dem Schneebesen unterschlagen. Die Masse wird nun schokoladenpuddingartig.
Die Masse mit den trockenen Zutaten mischen, in die Springform streichen und im heißen Backofen 17 - 20 Minuten backen.
Vorsicht, nicht zu lange backen lassen, die Tarte muss Innen noch schön saftig sein.
Rand der Springform lösen und die Tarte auskühlen lassen.
250 g Erdbeeren waschen und putzen. Ein paar schöne zum Dekorieren zur Seite legen. Die Erdbeeren mit
etwas Zitronensaft und
1 Päckchen Vanillezucker mischen.
1 Mango schälen und in Würfel oder Streifen schneiden, zu den Erdbeeren geben und alles durchmischen. Die Fruchtmischung wird auf die Tartestückchen gegeben.
Guten Appetit!
Extratipp: Dieses Rezept wurde auch schon auf die Grilltauglichkeit geprüft! Den Teig in kleine Pastetenförmchen aus Porzellan füllen und in einem Grill mit geschlossenem Deckel garen. Dauer ca. 12 Minuten bei oben genannter Temperatur.
Dienstag, 15. April 2014
Gemahlene Mandeln
sind die Basis für diesen Flammkuchen. Und er schmeckt sogar sehr gut!
Man benötigt für den Teig:
240 g gemahlene Mandeln
100 g geriebenen Käse
50 g gemahlene Leinsamen
3 Eier
175-200 g heißes Wasser
Man vermengt die Zutaten miteinander und lässt den Teig noch einige Minuten quellen. Er ist relativ flüssig - auch nach dem Quellen. Danach verteilt man ihn auf einem Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, und bäckt ihn 5 Minuten bei 175°C vor.
Für den Belag werden:
1 Becher Sauerrahm
1 Becher Créme Fraîche Kräuter gemischt und mit Salz und Pfeffer GUT gewürzt. Diese Mischung wird auf dem vorgebackenen Teig verteilt.
Darauf kommen:
1 Lauchstange (gewaschen und fein geschnitten)
1 Zwiebel (in Ringe geschnitten) und
150 g gewürfelter Speck und nach Geschmack noch mal ein bisschen Käse.
15 Minuten wird der Flammkuchen bei 175°C gegart, danach noch einmal ca. 5 Minuten bei 200°C. Den Flammkuchen aus dem Ofen nehmen noch ein bisschen abkühlen lassen, dann löst er sich auch leichter vom Blech.
Die Idee hab ich mir hier geholt und abgewandelt.
![]() |
| Flammkuchen ohne Mehl |
240 g gemahlene Mandeln
100 g geriebenen Käse
50 g gemahlene Leinsamen
3 Eier
175-200 g heißes Wasser
Man vermengt die Zutaten miteinander und lässt den Teig noch einige Minuten quellen. Er ist relativ flüssig - auch nach dem Quellen. Danach verteilt man ihn auf einem Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, und bäckt ihn 5 Minuten bei 175°C vor.
Für den Belag werden:
1 Becher Sauerrahm
1 Becher Créme Fraîche Kräuter gemischt und mit Salz und Pfeffer GUT gewürzt. Diese Mischung wird auf dem vorgebackenen Teig verteilt.
Darauf kommen:
1 Lauchstange (gewaschen und fein geschnitten)
1 Zwiebel (in Ringe geschnitten) und
150 g gewürfelter Speck und nach Geschmack noch mal ein bisschen Käse.
15 Minuten wird der Flammkuchen bei 175°C gegart, danach noch einmal ca. 5 Minuten bei 200°C. Den Flammkuchen aus dem Ofen nehmen noch ein bisschen abkühlen lassen, dann löst er sich auch leichter vom Blech.
Die Idee hab ich mir hier geholt und abgewandelt.
Montag, 14. April 2014
Die Damen unter sich
Das alljährliche Wellnesswochenende stand an - und es war wieder einmal traumhaft.
Zwei Nächte verbrachten wir im Allgäu Resort in Bad Grönenbach - bei allerfeinstem Essen, einer Rückenmassage und dem wunderbaren Wellnessbereich.
Als kleinen Aperitiv brachte man die Zutaten für den Cocktail gleich selbst mit - das wichtigste Tröpfchen: Lillet.
Hier habe ich ein paar Varianten an Cocktails mit Lillet gefunden:
Lillet Hugo
Lillet Wild Berry
Lillet Vive
Wir haben uns den Lillet Chilled Berry schmecken lassen. Wobei - eigentlich eine Variante davon, denn Schweppes Russian Wild Berry war nicht zu bekommen. Dann mussten halt Bitter Lemon und Ginger Ale her. War auch nicht schlecht...
Bevor es zur Rückenmassage ging, musste die Zeit totgeschlagen werden - gar kein Problem bei einem so netten Ort wie Bad Grönenbach.
Die Wanderung auf dem Trilogiepfad ist äußerst interessant und unser Guide Klaus erzählt uns allerlei zur Eiszeit, der Entstehung der Landschaft in und um Grönenbach, zur Natur, den Pflanzen und vieles mehr.
Zwei Nächte verbrachten wir im Allgäu Resort in Bad Grönenbach - bei allerfeinstem Essen, einer Rückenmassage und dem wunderbaren Wellnessbereich.
![]() |
| Delikat |
Als kleinen Aperitiv brachte man die Zutaten für den Cocktail gleich selbst mit - das wichtigste Tröpfchen: Lillet.
Hier habe ich ein paar Varianten an Cocktails mit Lillet gefunden:
Lillet Hugo
Lillet Wild Berry
Lillet Vive
Wir haben uns den Lillet Chilled Berry schmecken lassen. Wobei - eigentlich eine Variante davon, denn Schweppes Russian Wild Berry war nicht zu bekommen. Dann mussten halt Bitter Lemon und Ginger Ale her. War auch nicht schlecht...
![]() |
| Idylle |
Bevor es zur Rückenmassage ging, musste die Zeit totgeschlagen werden - gar kein Problem bei einem so netten Ort wie Bad Grönenbach.
![]() |
| Natur |
Die Wanderung auf dem Trilogiepfad ist äußerst interessant und unser Guide Klaus erzählt uns allerlei zur Eiszeit, der Entstehung der Landschaft in und um Grönenbach, zur Natur, den Pflanzen und vieles mehr.
![]() |
| Abschied |
Pizza backen
Hinter Kißlegg - am Ende der Welt könnte man fast glauben - trafen wir uns, um gemeinsam Pizza zu backen - in einem Pizzaofen.
Bei wunderbarer Sonnenuntergangsstimmung bereiteten wir gemeinsam alles vor: Salami, Schinken, Ananas, Birnen, Oliven, Zwiebeln, Blauschimmelkäse, rote und weiße Soße und was man sonst noch alles als Pizzabelag benötigt.
Und drei Minuten nach dem Schieben in den Ofen ist sie fertig: Die ultimative, leckere, krosse Pizza! Natürlich gibt es diese auch süß: Belegt mit Sauerrahm, Äpfeln sowie Zimt und Zucker. Und einem Schuss Hochprozentigem zum Flambieren. Zum Reinlegen...
![]() |
| Zusammensein |
Bei wunderbarer Sonnenuntergangsstimmung bereiteten wir gemeinsam alles vor: Salami, Schinken, Ananas, Birnen, Oliven, Zwiebeln, Blauschimmelkäse, rote und weiße Soße und was man sonst noch alles als Pizzabelag benötigt.
![]() |
| bei Sonnenuntergang |
Und drei Minuten nach dem Schieben in den Ofen ist sie fertig: Die ultimative, leckere, krosse Pizza! Natürlich gibt es diese auch süß: Belegt mit Sauerrahm, Äpfeln sowie Zimt und Zucker. Und einem Schuss Hochprozentigem zum Flambieren. Zum Reinlegen...
![]() |
| Yummi |
Sonntag, 30. März 2014
Rote-Linsen-Salat
Kein Fan von Hülsenfrüchten? Dieser Salat schmeckt so lecker, dass man da sicher ein paar Menschen umstimmen kann.
Man braucht dafür:
1 Tasse rote Linsen, bissfest (!) nach Anleitung gegart,
1 halben Bund Frühlingszwiebeln, fein geschnitten
einige Cocktailtomaten, geviertelt
einige Basilikumblätter, gewaschen, geschnitten (bis auf zwei ganze Blätter zur Dekoration)
Salz,
Pfeffer,
Öl und
weißen (!) Balsamicoessig.
Aussehen sollte es dann so:
Man braucht dafür:
1 Tasse rote Linsen, bissfest (!) nach Anleitung gegart,
1 halben Bund Frühlingszwiebeln, fein geschnitten
einige Cocktailtomaten, geviertelt
einige Basilikumblätter, gewaschen, geschnitten (bis auf zwei ganze Blätter zur Dekoration)
Salz,
Pfeffer,
Öl und
weißen (!) Balsamicoessig.
Aussehen sollte es dann so:
![]() |
| Rote-Linsen-Salat |
Dienstag, 11. März 2014
Schlemmen am Wochenende
Wenn man Zeit hat und nicht nur für sich Kochen muss, macht es richtig Spaß neue Rezepte auszuprobieren.
Sollte mal Brot übrig bleiben, kann man daraus Brotwürfel für den Salat herstellen:
Das Brot in Würfel schneiden, mit einer ordentlichen Portion Olivenöl sowie Salz, Pfeffer, fein geschnittenem Knoblauch und frischen Kräutern (Thymian, Rosmarin) in eine Auflaufform geben und alles durchmischen. Ca. 15 Minuten bei 200°C braten. Sie sind fertig, wenn sie schön knusprig sind. Nicht zu früh zum Salat geben, sonst saugen sie sich voll und sind nicht mehr rösch!
Diese Ingwerkartoffelsuppe ist aus der aktuellen Allgäuerin. Ein seeehr gaumenfreudiges Rezept, das ultraschnell zubereitet ist. Der gebratene Speck ist das i-Tüpfelchen...
Sollte mal Brot übrig bleiben, kann man daraus Brotwürfel für den Salat herstellen:
Das Brot in Würfel schneiden, mit einer ordentlichen Portion Olivenöl sowie Salz, Pfeffer, fein geschnittenem Knoblauch und frischen Kräutern (Thymian, Rosmarin) in eine Auflaufform geben und alles durchmischen. Ca. 15 Minuten bei 200°C braten. Sie sind fertig, wenn sie schön knusprig sind. Nicht zu früh zum Salat geben, sonst saugen sie sich voll und sind nicht mehr rösch!
![]() |
| Hühnchengeschnetzeltes, Nudeln, Salat mit Knoblauchbrotwürfeln |
Diese Ingwerkartoffelsuppe ist aus der aktuellen Allgäuerin. Ein seeehr gaumenfreudiges Rezept, das ultraschnell zubereitet ist. Der gebratene Speck ist das i-Tüpfelchen...
![]() |
| Ingwerkartoffelsuppe mit gebratenem Speck |
Mittwoch, 19. Februar 2014
Gut Ding braucht Weile
So auch dieses Brot, das nicht geknetet werden muss, aber gut 20 Stunden zum Gehen braucht. Es schmeckt sehr lecker, frisch aus dem Ofen fast wie Schüttelbrot, so knusprig ist es. Das Rezept ist eine Abwandlung des No-Knead-Breads auf der Küchengötterseite.
Sesam, Nüsse, Oliven nach Wahl
Und das Beste: Es ist sooo leicht zum Herstellen - wenn man Geduld und einen Thermomix hat (bei mir stimmt es also nicht, dass das Brot nicht geknetet wurde - aber nur ganz kurz).
Es gibt nichts besseres, als in ein noch warmes Brot zu beißen, wenn die Krume genau richtig gebacken ist und beim Essen im Mund "schnarpt".
Hier gibt es noch eine süße Variante: Trauben-Schiacciata mit Rosmarin.
Das muss zwar noch warten, bis Traubenzeit ist, aber dann...
170 g Dinkelmehl
180 g Weizenmehl
1/2 Teelöffel Trockenhefe
1 1/4 Teelöffel Salz
350 ml lauwarmes Wasser
Sesam, Nüsse, Oliven nach Wahl
Und das Beste: Es ist sooo leicht zum Herstellen - wenn man Geduld und einen Thermomix hat (bei mir stimmt es also nicht, dass das Brot nicht geknetet wurde - aber nur ganz kurz).
![]() |
| Hmmm... |
Hier gibt es noch eine süße Variante: Trauben-Schiacciata mit Rosmarin.
Das muss zwar noch warten, bis Traubenzeit ist, aber dann...
Sonntag, 16. Februar 2014
Einen ungewöhnlichen Schokoladenkuchen
gibt es in der Lust auf Genuss vom März: Er wird mit (natürlich) einer gehörigen Portion Schokolade, Nüssen, Butter, braunem Zucker, Eiern, dem Mark einer Vanilleschote, Backpuler und (tatatataaa) mit gegarter ROTER BETE zubereitet! Wie abgefahren ist das denn?
Eigentlich gehört noch Minze hinzu (falsche Jahreszeit, die kommt erst noch) - das gibt mit Sicherheit noch einmal ein besonderes Aroma hinzu.
Und so sieht er aus:
Er schmeckt eigentlich nur nach Schokolade und ist schön saftig - obwohl ich ihn ein bisschen zu spät aus dem Ofen genommen habe.
Das ist so ein Kuchen, bei dem man die Gäste erst mal essen lässt und ihnen dann verklickert, was alles drin ist (vor allem denen, die immer tönen, dass sie Rote Bete nicht mögen. Funktioniert auch mit Karotten- und Zucchinikuchen). Das Gesicht ist Gold wert :)!
Eigentlich gehört noch Minze hinzu (falsche Jahreszeit, die kommt erst noch) - das gibt mit Sicherheit noch einmal ein besonderes Aroma hinzu.
Und so sieht er aus:
![]() |
| Das Toping sind kandierte Walnüsse und Orangenguss. |
Er schmeckt eigentlich nur nach Schokolade und ist schön saftig - obwohl ich ihn ein bisschen zu spät aus dem Ofen genommen habe.
Das ist so ein Kuchen, bei dem man die Gäste erst mal essen lässt und ihnen dann verklickert, was alles drin ist (vor allem denen, die immer tönen, dass sie Rote Bete nicht mögen. Funktioniert auch mit Karotten- und Zucchinikuchen). Das Gesicht ist Gold wert :)!
Sonntag, 9. Februar 2014
Bandnudeln alla Carbonara di Salsiccia
nach einem Rezept von Jamie Oliver. Das gab es dieses Wochenende - und statt Salsiccia verwendeten wir Bratwürste - das war zum REINLEGEN! Das Rezept ist aus dem Buch Genial italienisch, aber man findet es auch hier.
Als Dessert gab es eine wunderbare weiße Mousse au chocolat vom Chefkoch Sören!
Bevor wir es aber zum Essen schafften, wurde noch vorbereitet: Raviolini mit Mangold-Ricotta-Füllung. Das war wieder ein Rezept aus Lasagne, Ravioli und Co. Und das ist so eine irrsinnige Arbeit, allzuoft kommt das garantiert nicht auf den Tisch. Abgesehen davon: richtig raviolinimäßig sehen sie nicht aus...
Ha, das beste hätte ich fast vergessen: Der Wein. Er stammt vom Weingut Jacuss und ist hervorragend. Wer mal Urlaub in der Weinregion Friaul-Julisch-Venetien macht, sollte unbedingt vorbeischauen. Aber die italienische Sprache sollte man beherrschen, mit Englisch kommt man nämlich nicht weit...
Als Dessert gab es eine wunderbare weiße Mousse au chocolat vom Chefkoch Sören!
Bevor wir es aber zum Essen schafften, wurde noch vorbereitet: Raviolini mit Mangold-Ricotta-Füllung. Das war wieder ein Rezept aus Lasagne, Ravioli und Co. Und das ist so eine irrsinnige Arbeit, allzuoft kommt das garantiert nicht auf den Tisch. Abgesehen davon: richtig raviolinimäßig sehen sie nicht aus...
![]() |
| Puh, was für eine Arbeit... Wir sind dann dazu übergegangen, die gefüllten Nudeln nicht mehr mit dem Aufsatz herzustellen, sondern (wie man rechts oben sieht) mit Hilfe eines Glases als Ausstecher... |
Sonntag, 2. Februar 2014
Lasagne al Forno mit Bananenkuchen
Bei Küchengötter habe ich einen Beitrag zur Lasagne gelesen und auf einmal richtig Hunger auf Lasagne al Forno bekommen...
Sie ist einfach nur seeehr fein geworden - vor allem mit dem Extrakörnchen an Piripiri (weil scharf macht bekanntlich ja glücklich). Das Rezept stammt aus dem Kochbuch Lasagne, Ravioli und Co. von ZabertSandmann. Diese Kochhefte kann ich - vor allem für den Preis von 4,95 € - nur empfehlen.
Ohhh, und als Nachspeise gab diesen Bananenkuchen - und ich hab mich an die Anweisung sehr genau gehalten: Meine Bananen hatten das MHD mindestens schon eine Woche plus ein paar Tage überschritten, die waren schon dunkelschwarz. Und wie sich herausstellte genau richtig abgelagert für diesen Kuchen!
Sie ist einfach nur seeehr fein geworden - vor allem mit dem Extrakörnchen an Piripiri (weil scharf macht bekanntlich ja glücklich). Das Rezept stammt aus dem Kochbuch Lasagne, Ravioli und Co. von ZabertSandmann. Diese Kochhefte kann ich - vor allem für den Preis von 4,95 € - nur empfehlen.
![]() |
| Lasagne al Forno (im Rezept mit Stangensellerie, hier mit Knollensellerie und dem kleinen bisschen, bereits erwähntem Piripiri) |
Ohhh, und als Nachspeise gab diesen Bananenkuchen - und ich hab mich an die Anweisung sehr genau gehalten: Meine Bananen hatten das MHD mindestens schon eine Woche plus ein paar Tage überschritten, die waren schon dunkelschwarz. Und wie sich herausstellte genau richtig abgelagert für diesen Kuchen!
![]() |
| Bananen-Schoki-Kuchen mit gerösteten Haselnüssen (und es stimmt: geröstet schmecken die Nüsse um Welten besser...) |
Sonntag, 19. Januar 2014
Rindsrouladen
Schon seit Jahren hab ich keine mehr gemacht, dabei sind die doch so lecker!
Diese hier sind mit Essiggürkchen, Karottenstäbchen, Zwiebeln, Petersilie, Speck, scharfem Senf sowie Salz und Pfeffer gefüllt. Sooo ein Genuss!
Diese hier sind mit Essiggürkchen, Karottenstäbchen, Zwiebeln, Petersilie, Speck, scharfem Senf sowie Salz und Pfeffer gefüllt. Sooo ein Genuss!
![]() |
| Als Beilage eignen sich auch noch Semmelknödel - aber es war ja ein Abendessen, warum soll man sich da mit Kohlenhydraten belasten? |
Samstag, 18. Januar 2014
Jäder nor einen wenzigen Schlock
| Kreil | Jeder muss dass Glas um einen Winkel von 20° drehen, damit er eine neue Stelle bekommt. Wir bestimmen inzwischen den Alkoholgehalt. Sehen sie, fast 13%. Die Heidelbeeren habe ich nämlich persönlich gepflückt. Heidelbeerwein hat nicht nur einen ausgesprochen würzigen Geschmack (kostet), sondern ist auch durchaus gesund und bekömmlich. |
| Pfeiffer | (meldet sich) Stimmt es Herr Professor, Baldrian, Baldrian soll doch zum Beispiel auch sehr gesund sein. |
| (Das Glas wird vorgebracht) | |
| Kreil | Natürlich ist Baldrian sehr gesund, aber das gehört doch nicht hier her! |
| Pfeiffer | Doch, doch Herr Professor. Mein Onkel, mein Onkel sagte immer: Baldrian, Baldrian gehört in jede Familie. |
| Kreil | Pfeiffer, Sie sind albern, setzen Sie sich. Ackermann, was wissen Sie über die alkoholische Gärung? |
![]() |
| "Lieber spät als nie, wie Mr. Hobbs immer zu sagen pflegte." Feuerzangenbowle geht auch nach Weihnachten... |
| Kreil | Luck, was wollen Sie? |
| Luck | (steht auf) Herr Profess... Herr Professor, ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber ich ka... ich kann gar nicht mehr reden. |
| Kreil | Das können Sie nicht? |
| Pfeiffer | (steht auf, wankt zu Luck, halten sich fest) Der gärende Alkohol, der Heidelbeerkol, der Alheidelbeerkol... |
| Kreil | Ist Ihnen nicht wohl? |
| Pfeiffer | Doch, sehr. |
Dienstag, 7. Januar 2014
Nuss-Nougat-Gugelhupf
Manchmal kann ich einfach nicht widerstehen, wenn ich an dem Regal mit den Koch- und Backzeitschriften vorbei gehe... Und vor allem dann nicht, wenn ich beim Arzt während des Wartens die neueste Essen & Trinken Zeitschrift durchblättere und gleich mehrere absolut LECKER klingende Rezepte entdecke!
Daher: Nach dem Termin erst mal zum Zeitschriftenhändler.
Und das kam dabei raus:
Gestern habe ich die Nüsse schon mal geröstet und dann die Schale mit einem Geschirrtuch abgeribbelt. Das funktioniert bei Haselnüssen wunderbar, bei Mandeln sollte man lieber die Blanchiermethode anwenden - mit Backen kommt man da nicht weit!
Das rote Brathähnchencurry oder das Kalbsgeschnetzelte mit Ingwer und Zuckerschoten hören sich auch nach unbedingt-ausprobieren-müssen an...
Daher: Nach dem Termin erst mal zum Zeitschriftenhändler.
Und das kam dabei raus:
![]() |
| Der leckere Nuss-Nougat-Gugelhupf |
Das rote Brathähnchencurry oder das Kalbsgeschnetzelte mit Ingwer und Zuckerschoten hören sich auch nach unbedingt-ausprobieren-müssen an...
Donnerstag, 2. Januar 2014
Alexander Herrmann hat sie vorgemacht
und an Silvester wurde sie nachgekocht:
Eine rosa gebratene Entenbrust mit gedünstetem Blaukraut und böhmischen Knödeln. Das war sowas von FEIN! Und das Geflügelbrüstchen wird nach dieser oder dieser Anleitung tatsächlich perfekt...
Die böhmischen Knödel werden mit einem Bindfaden in Scheiben geschnitten, das hat mich schon als Kind fasziniert... :)
Dazu gab es von Masia Dibón/Pinord einen Tempranillo aus Penedès von 2001. Keine Ahnung, wer mir diesen tollen Wein geschenkt hat, aber hat hervorragend gepasst.
So kann das neue Jahr beginnen...
Eine rosa gebratene Entenbrust mit gedünstetem Blaukraut und böhmischen Knödeln. Das war sowas von FEIN! Und das Geflügelbrüstchen wird nach dieser oder dieser Anleitung tatsächlich perfekt...
![]() |
| Mjammmm... |
Dazu gab es von Masia Dibón/Pinord einen Tempranillo aus Penedès von 2001. Keine Ahnung, wer mir diesen tollen Wein geschenkt hat, aber hat hervorragend gepasst.
So kann das neue Jahr beginnen...
Montag, 30. Dezember 2013
Vorbereitungen
Silvester steht vor der Tür - und da muss ein leckeres Dessert her. Zum Beispiel ein Teeramisu nach einem Rezept von meiner Mutter. Seeeehr lecker!
Mama meckert immer, wenn sie das Dessert machen muss, weil da filetierte Orangen vorbereitet werden müssen. Aber ohne diese Orangen schmeckt es einfach nicht...
Mama meckert immer, wenn sie das Dessert machen muss, weil da filetierte Orangen vorbereitet werden müssen. Aber ohne diese Orangen schmeckt es einfach nicht...
![]() |
| Jetzt noch kalt stellen und dann mit Kakao bestäuben - voilá! |
Samstag, 6. Juli 2013
Geburtstagsessen im Memmingen
Mein Geburtstag ist zwar schon eine Weile her, aber irgendwie haben wir es nicht früher geschafft... Daniel, das Rumpsteak war ein TRAUM - und das Klösterle absolut empfehlenswert.
![]() |
| Schee war's |
Montag, 28. Januar 2013
Mein erster Blogeintrag - wie aufregend :)
So, krank zu Hause. Das ist DIE Gelegenheit, mit einen Blog zu beginnen...
Und am Wochenende ging es rund. Der bayerischer Landeswettbewerb für Hauswirtschaft war an der Schule (dies sei nur am Rande bemerkt, es soll in diesem Blog nicht um meine Arbeit gehen) und nachfolgend gibt's ein paar Impressionen:
![]() |
| Das sind einige Kreationen der Teilnehmerinnen beim Wettbewerb. |
![]() |
| Und gestalterisch waren die Mädchen auch unterwegs. |
Abonnieren
Posts (Atom)





























