Posts mit dem Label Anleitungen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Anleitungen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 18. März 2021

Geburtstag der besten Freundin

Coronabedingt fällt so ziemlich alles aus, was Freude macht. Auch eine Geburtstagsfeier ist nur im kleinen Kreise möglich. Langweilig muss es deshalb noch lange nicht sein und man kann dann unter die Arme greifen: Mit einem Geburtstags-Feier-Familien-Spezial-Geschenk.

Im Netz findet man "Wenn-Dann-Geschenks-Büchlein". Ich dachte mir, ich mache da einfach ein Geschenkepaket draus mit einem kleinen Familienspiel. Man teilt sich in zwei Teams auf, nacheinander ziehen die Teams eines der Kärtchen und müssen dann erraten, welches Geschenk sich hinter der "Wenn-Aussage" verbirgt. Z.B.: "...wenn du mal kalte Füße bekommst!" sind die Socken. 

Sollte das Team richtig raten, bekommt es Punkte. Das Team, das am Ende die meisten Punkte erzielt hat, hat gewonnen. 

Die Geschenk sind natürlich alle verpackt, sonst wäre es ja einfach! Auspacken darf das Geburtstagskind - versteht sich von selbst... 😁

Mit dabei ist eine Spieleanweisung, eine Punktekarte und ein kleines Täschchen für die "Wenn-Karten".

Wer noch Ideen sucht, so etwas selbst umzusetzen, das sind die Geschenke im verschickten Paket (hoffentlich kommt alles heil an):

  • ...wenn du mal kalte Füße bekommst! - Socken
  • ...wenn du einen Berg vom Sofa aus besteigen möchtest! - Toblerone
  • ...wenn du mal außer Form bist! - Plätzchenausstecher
  • ...wenn dir alles auf den Keks geht! - gebackene Plätzchen (am besten gleich noch mit dem Ausstecher von oben)
  • ...wenn dir beim Küssen nichts im Wege stehen soll! - Lippenpflegestift (in meinem Fall selbst hergestellt mit Melissenöl, Sheabutter, Bienewachs und ätherischen Ölen)
  • ...wenn du Lust auf was Heißes und Knuspriges hast! - Gärkörbchen (macht nur Sinn, wenn der andere auch Brot bäckt)
  • ...wenn es dir so richtig stinkt! - Deocreme
  • ...wenn dich das Reisefieber in Coronazeiten packt! - Roman, der sich um andere Länder oder Reisen dreht (hier mit genähtem Bucheinband und Lesezeichen)
  • ...wenn du den Reisestaub loswerden willst! - Duschbar (wieder selbst hergestellt mit einem kleinen Peelingtäschchen)
  • ...wenn du mit jemandem eine Aussprache brauchst! - Briefpapier und Umschlag

Samstag, 5. Dezember 2020

Nikolausstiefel oder Weihnachtssocke nähen

Nun ist es wieder so weit - Geschenke müssen hergestellt werden! Im Zuge von neuer Arbeitsstelle (mit nicht enden wollender Vorbereitungsarbeit) und Corona (mit Distanzunterricht und noch mehr nicht enden wollender Vorbereitungsarbeit) ist das gar kein leichtes Unterfangen.

Und dann wird es nichts! Zwischen Tür und Angel zu nähen ist nicht empfehlenswert. Also, nach dem ersten Fehlschlag geht's ans Anleitungsschreiben - das soll mir nächstes Jahr nicht noch mal passieren. 😆


Hoffentlich denke ich nächstes Jahr daran, dass ich eine Anleitung geschrieben habe!








Donnerstag, 30. April 2020

Gesichtsmasken im Nähvergleich - Teil III

So, nun habe ich wirklich eine ganze Menge an Gesichtsmasken durch. Und heute habe ich die gefunden, die für mich, mein Gesicht und meine Brille am besten passt.

Doch dazu später.

Zuerst kommen hier noch ein paar Masken und Bewertungen:


Hier wollte ich noch einmal die Maske von Sewsimple nähen, dieses Mal eine Erwachsenengröße. Ich habe einen Nasenbügel eingenäht. Das wird in der Anleitung nicht beschrieben. In dieser Variante ist der Bügel auch nicht mehr herauszunehmen vor dem Waschen. Bis jetzt hat das Waschen problemlos funktioniert. Zur Einschätzung der Maske siehe beim letzten Blogeintrag Gesichtsmasken im Nähvergleich - Teil II.

Sewsimple ist zur Zeit recht aktiv, was neue Maskenschnittmuster betrifft. Und dieses hier fand ich spannend (Schwierigkeitsgrad 1 oder sogar 0):


Zum Nähen gibt es da nämlich nichts!

+ 7 Schnittgrößen
+ super-perfekte Passform
+ ganz leicht herzustellen
+ keine Nähmaschine nötig
+ angenehm zu tragen
+ kostenlos
+ Brille beschlägt nicht, weil die Luft leicht durch das Material geht
- Schutz für andere vermutlich eher gering, da nur 1-lagig und sehr leicht damit zu atmen

Ein weiteres Schnittmuster habe ich mit einem Nasenbügel versehen.


Eine ziemlich gute Anleitung für dieses "Nasenbügelfach" findet man in diesem Video von Craft Passion.

Und noch eine coole Idee, wie man das Problem mit dem ansonsten nicht anpassbaren Ohrenband lösen kann:


Das Schnittmuster "Best fit face mask" ist von Pretty Handy girl mit einem schönen Video.

Eine Maske, die ich geschenkt bekam um weitere ähnliche Masken anzufertigen (beim Desinfizieren in der Mikrowelle geschah ein Brandmalheur...), hat mich zu einer Bilderreihe animiert für eine Anleitung. Die folgende Maske

+ sitzt gut
+ kann mit Filter bestückt werden
+ ist schnell zu nähen (Schwierigkeitsgrad 2)
+ ist kostenlos
+ kann immer wieder an Gesicht angepasst werden
- ist für Brillenträger bedingt geeignet (Brille beschlägt)


Und hier ist er also: mein momentaner Favorit (Schwierigkeitsgrad 2):


Die Größe ist meine eigene. Ich hatte gerade eine leere Kosmetiktücherbox übrig und die ausgeschnittene Größe ohne "Laschen" und "Griffloch" beträgt genau 22,5 cm x 18 cm.

Orientiert habe ich mich fürs Nähen an diesem Video auf Youtube.

+ sitzt perfekt
+ kostenlos
+ für Brillenträger super
+ schnell zu nähen
+ benötigt keinen Nasenbügel
+ Ohrenhalter oder Kopfband auch nachträglich anpassbar

Das ist MEINE perfekte Maske. Und brauchen kann ich die auch noch in Zukunft, nämlich wenn ich mir mein Haarshampoo zusammenmenge. Dafür habe ich mir bis jetzt immer ein Geschirrtuch herum gebunden.

Aber wer braucht schon ein Geschirrtuch, wenn er so eine spacige Maske hat? 😆

Freitag, 12. April 2019

Weihnachtskerzenreste für Ostern

Endlich wurden die Wachsreste der Weihnachtszeit aufgebraucht. Im WWW gibt es nette Ideen und ich habe mich für die gefüllten Eierschalen entschieden. Vom wunderbaren Schlauwittchenkuchen waren noch genügend Eierschalen übrig...

Die Herstellung ist denkbar einfach:
  1. Wachs im Wasserbad schmelzen.
  2. Eierschalen wenn nötig sauber machen.
  3. Docht an einem Schaschlikspieß in der richtigen Länge befestigen (Ich habe unten noch übrige Buchstabenwürfel zum Erschweren dran gebunden, ist aber nicht nötig. Vor allem explodieren diese, wenn sie zu heiß werden. Das ist zwar lustig, macht aber Wachsflecken.).
  4. Geschmolzenes Wachs in die Eierschalen gießen, dabei schauen, dass der Docht mittig plaziert ist.
  5. Wachs erkalten lassen, gefüllte Eierschalen in Eierschachtel geben, dekorieren, anzünden, freuen!

Mittwoch, 20. März 2019

Hasentasche zu Ostern und als Geburtstagsmitgebsel - Tutorial

Es ist eigentlich ganz praktisch, dass der Geburtstag unserer Tochter immer um das Osterfest herum stattfindet.

So kann man nette Sachen nähen, die gleich gebraucht werden können (oder verschenkt):


Eine Hasentasche zum Beispiel!

Hier kommt eine Anleitung zum Nähen:

Abänderung! Die Höhe der Tasche habe ich bei meinen späteren Varianten abgeändert in (HxB): 21cm x 24cm.

Auch das Internet ist voll mit Ideen für Hasentaschen, eine kleine Auswahl findet man hier:
  • Sew very: auf englisch, eine einfache Tasche mit Hasengesicht
  • C. Pauli Blog: auf deutsch, mit netten kleinen Henkeltaschen
  • C. Pauli Blog: auf deutsch, hier der Link für einige viele Osternähideen
  • Nahtlust: auf deutsch, nette kleine Täschchen mit Hasenohren
  • We all sew: auf englisch, Bunny snack bag
  • Bernina: auf deutsch, Osterkörbchen
  • lazygirlsdesigns: auf englisch mit einer coolen Bötchenanleitung

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Ein kleines weihnachtliches Mitbringsel

für meine liebe Freundin. Schon seit einigen Jahren treffen wir uns immer mittwochs und schauen englische Serien an. Simone kocht immer wahnsinnig lecker für mich (und denkt laufend, dass es nicht schmecken würde) und ich organisiere die Filme. Nach Downton Abbey und The Paradise sind wir nun bei Sherlock angekommen - ich weiß, wir bleiben unserem Genre nicht treu aber englisch sind sie alle!

Nun, für das vorhergehende gemeinsame Essen braucht man natürlich Bestecktaschen. Und hier sind sie:


Mir gefallen sie gut (bis auf die Knicke, die immer durch das Applizieren entstehen, obwohl ich wirklich vorsichtig und mit Stickflies gearbeitet habe).

Anleitungen findet man im Netz genügend (muss ich das nun als Werbung deklarieren? Obwohl niemand etwas daran verdient? Was für bescheuerte Regelungen gibt es überhaupt?):
Tipps fürs nächste Mal:
  • Applikation mit anderem, nicht so dichtem Stich machen
  • leichten Volumenvlies verwenden

Donnerstag, 29. März 2018

Die Osterdekoration - Teil II

Bei Pinterest kann man sich auf der Suche nach schöner Dekoration wirklich regelrecht verlieren. Selten war es so leicht, Anleitungen zu finden.

Während noch vor wenigen Jahren Bücher gekauft und gewälzt werden mussten, um das Gesuchte zu finden, muss man nun bei Pinterest (und anderen ähnlichen Seiten) aussortieren und kommt vom 100sten ins 1000ste!

Zwei der 1000 Dinge habe ich mir vorgenommen:
  1. Gefaltete Osterhasengesichter zum Dekorieren von Osterzweigen und Osterpost (tatsächlich schreibe ich gerne noch von Hand - auch etwas, das über kurz oder lang verschwinden wird). Und
  2. Karottentäschchen mit Tunnelzug für kleine Dinge (Schokoladeneier oder Gummibärchen z.B.).

Die Origamihäschen sind schnell gefaltet und auch zum Basteln mit Kindern geeignet:
Da ich kein dünnes Papier zur Hand hatte, habe ich das untere Eckchen des Hasen nicht nach hinten geklappt, sondern einfach abgeschnitten - ist zwar nicht im Sinne von Origami, schaut aber bei normalem Papier schöner aus.

Anleitungen für die Karottentäschchen findet man unter anderem hier:
Die Karotten sind ebenfalls ein schnelles Projekt, jedoch braucht man bei sechs Stück doch wieder länger als geplant. Und auch zu bedenken ist, dass für solch einen Tunnelzug immer eine ganze Menge Band drauf geht - bei mir waren es pro Säckchen etwa 60 cm!

Ein Mittel gegen Aua - immer griffbereit! Tutorial für eine Minicoolpackhülle

So, ich habe schon ein paar im Kühlschrank deponiert... Minicoolpacks für die kleinen Wehwehchen des Alltags.

Wir hatten zwar immer eines im Kühlschrank liegen aber das ist so furchtbar groß, dass passt bei einem Kleinkind ja zwei Mal um den Kopf. Und das dann mit den kleinen Händen halten können ist halt schon schwierig!

Und dann wieder ein riesen Küchentuch um das gerade mal 13 x 11 cm große Coolpack? Auch blöd. Da ist doch die logische Konsequenz, dass eine Hülle her muss.

Zuerst suchte ich - wie gewohnt - nach Anleitungen im Netz.
Da gibt es ein paar wenige, zum Beispiel:
Ich fange an zu nähen und merke: Die Endlösung beim Zusammennähen gefällt mir nicht. Ich möchte nicht beim letzten Schritt die Hülle zusammenklappen um sie dann zusammen zu nähen. Ich möchte die Hülle wenden und dann soll die Form schon fertig sein! SO stelle ich mir das vor.

Hat funktioniert! Und mitfotografiert habe ich auch:




Freitag, 26. Januar 2018

Ein Leseknochen

Dieses Kissen ist ein wunderbares Projekt zum Resteverwerten - und außerdem auch noch super bequem!

Als Geschenk eignet er sich ebenfalls hervorragend, denn er macht immer etwas her.


Jedoch hat er meiner Meinung nach ein paar Schwachstellen - das sind die zwei Enden, an denen ja drei Nähte zusammenlaufen - und dann noch die Mitte des Knochens. Man stopft ziemlich viel Füllwatte in diesen Knochen, für drei Knochen benötigt man etwa die Füllmasse eines Kopfkissens in der Größe 80x80. Durch den Druck der Füllung wird die Naht gut beansprucht und dann liegt noch gar kein Kopf darauf.

Daher die Tipps:
  • Obwohl es mehr Arbeit ist, zuerst mit einem nicht zu großen Geradstich abnähen und dann auch noch mit Zickzackstich versäubern. Den Overlockstich meiner Nähmaschine sah man bei vollgestopftem Kissen durch.
  • An der Mitte des Knochens (an der dünnsten Stelle) jeweils einen Schnitt anbringen (linke Stoffseite, nicht in die Geradstichnaht einschneiden), so spannt das befüllte Kissen an dieser Stelle nicht.
  • An den zwei Enden, an denen die drei Stoffteile zusammenlaufen, den Geradstich gut vernähen und darauf achten, dass sich die drei Nähte berühren.
Links im Internet zum Leseknochen:
Und dann gibt es noch die Sonderanleitungen zum Leseknochen:
  • Eingefadelt zeigt, wie man einen Reißverschluss einnäht
  • und auch Sternenzauber kann das mit dem Reißverschluss
  • und noch eine Reißverschlussvariante - ziemlich sauber gearbeitet - von handmadekultur
  • bei was eigenes kann man sehen, wie ein Patchworkleseknochen entsteht
  • Quilt Virus zeigt, wie man das Trageband einnäht
  • bei Schneiderherz kann man erfahren, wie man eine Paspel anbringt
  • und Leseknochen.net erklärt, wie man Banderolen für den Leseknochen erstellt und hat auch ein paar Banderolen zum Download
Alles in allem kann man erkennen, dass es wohl einen ziemlichen Hype um das Kissen gab, ich bin da wie immer ein bisschen später dran als der Rest. Das macht nichts - das Kissen ist ja trotzdem superschön!


Dienstag, 29. August 2017

Pukytasche

Noch wird zwar das Pukyfahrrad nicht wirklich genutzt ("Mama, das wackelt."), jedoch wurde eine Tasche gewünscht, damit man die Stofftiere transportieren kann. Denn für das Fahren des Pukys braucht man beide Hände...


Wer eine Anleitung für solch eine Tasche sucht, wird mehr als fündig im WWW:
Ich habe mir meine Anleitung selbst zusammengebastelt und mich nur bei der Größenwahl an den Freebooks orientiert. Die Halterungen für den Lenker habe ich mit CamSnaps befestigt, die Klappe wird ebenfalls mit einem CamSnap verbunden.
Außen habe ich noch eine zweigeteilte Tasche aufgenäht und dabei am oberen Rand einen Unterwäschegummi straff eingenäht, so dass eine Getränkeflasche zum Beispiel bei einer rasanten Fahrt nicht flöten geht... Die Fächer sind genau so groß, dass auch ein Pixibuch (oder auch mehrere) locker Platz hat.

Sonntag, 27. August 2017

Divided Basket Nummer II

Und schon ist wieder einer genäht ein Divided Basket von Noodlehead. Dieses Mal in Originalgröße. Schön ist er, ich bin ganz verzückt davon und muss ihn ständig anschauen... ;)


Natürlich habe ich eine Abwandlung gemacht: Es gibt wieder zwei aufgesetzte Taschen, die eine nach Originalschnittmuster, die zweite mit einem Reißverschlussfach, das nicht so hoch ist wie die Originaltasche.
Das Körbchen wird als Windelhalter genutzt, wie man es beim letzten Foto sehen kann. Vorne sind die größeren Minibücher drin (ein Widerspruch in sich). Die stammen noch aus meiner Kindheit und sind keine Pixibücher. Aber halt kleiner als normale Bücher...

Und im Reißverschlussfach habe ich die Cremes verstaut, auf der vom Kind abgewandten Seite also. Das hat einen tieferen Sinn. Wer schon einmal in ein Kinderzimmer kam und die Wände mit Popcreme neu bestrichen bekam, weiß wovon ich erzähle (übrigens nicht nur die Wände: Haare, Kleidung, Bücher, Bett, Stuhl, Bettwäsche, Kuscheltiere, Teppich).

Hustensaft ist auch verräumt.

Sonnencreme auch.

 Zäpchen, Gesichtscreme, Kleber, Deo, Klopapier, Zahncreme, Filzmaler...

Dienstag, 8. August 2017

A Weisat

So heißt in Niederbayern das Geschenk, das man zum Weisat mitbringt - zum Besuch der Wöchnerin. Früher war das ja wirklich recht schön, da brachten die Leute nämlich etwas zum Essen mit, so dass die Wöchnerin sich das Kochen ersparen konnte.

Heute schaut das zum Teil etwas anders aus:

Geschenke werden zwar gebracht, aber der Besuch erwartet dann Kaffee und Kuchen und die Wöchnerin ist doch wieder die Gelackmeierte...

Ich werde den Kuchen einfach selbst mitbringen. Die Kaffeemaschine kenne ich schon gut und finde den richtigen Knopf ;)


Die Puschen sind in etwa Größe 15. So kleine habe ich noch nie genäht. Der Schnitt ist selbst gemacht, ob sie passen wird sich zeigen. Als Vergleich liegt ein Teelöffel (!)  neben den Schuhen, sie sind gerade mal putzige 9,5 cm lang...
Dazu gibt es dann noch ein Feuchttuchtäschchen nach der Anleitung von kleine Fluchten und das bereits erwähnte Unterwegs-Wickel-Utensilo.


Im Internet stolpere ich permanent für den Divided Basket von Noodlehead. Und tatsächlich: Es macht ziemlich Spaß den Korb zu nähen und er schaut auch noch schön aus. Vor allem bei Das-mach-ich-nachts kann man ganz tolle Beispiele und Tipps dazu finden.
In einem Blog habe ich gelesen, dass das Schnittmuster auf 75% verkleinert perfekt für Windeln ist, also wurde es kleiner genäht. Einziger Nachteil: Innen- und Außenteil wird ganz am Schluss an der oberen Nacht zusammen genäht, und das ging mit meiner Maschine nicht, es war einfach zu fieselig. Also - nähen mit der Hand... (der nächste wird in Originalgröße gemacht, mal schauen, ob ich dann alles mit der Maschine nähen kann).

Und noch eine Sache, die ich nicht bedachte: Ich habe zwei aufgesetzte Taschen gemacht statt einer wie in der Anleitung vorgesehen. Das schaut toll aus, aber man muss aufpassen, dass nicht folgendes passiert:


Irgendwie habe ich es verpasst, die beiden Taschen aufeinander abzustimmen. Auf der anderen Seite passt es perfekt... :(


Tipps fürs nächste Mal:
  • Originalgröße nähen
  • Hänkel länger machen
  • beide Taschen aufeinander abstimmen oder nur eine nähen
  • auch mal Außenstoff Rückenteil ohne Tasche in der Farbe der Tasche nähen
Hier findet man noch einen schönen Artikel zum Thema Brauchtum und Weisat.

Montag, 31. Juli 2017

Geburtstagsgeschenk für einen Star Wars Fan

Im Internet bin ich über ein Kissen gestolpert, das mich - auch als nicht besonderer Fan der Star Wars Filme - beeindruckte.
Mein Neffe ist jedoch ein solcher Fan. Am Geburtstag werden ausgewählte Freunde eingeladen und dann wird die ganze Nacht DVD geschaut - Star Wars versteht sich... Da passt das Kissen doch gut dazu:


Meine Vorlagen waren zwar meines Erachtens besser gelungen aber für den ersten Versuch finde ich es schon ziemlich gut.

Man glaubt es nicht, wie schwer es ist, solch einen Weltraumstoff zu finden. Fündig geworden bin ich bei modes4you, die auch relativ humane Versandkosten anbieten. Und man sei gewarnt: Die verschicken wahnsinnig schnell, eine Änderung der Bestellung ist kaum mehr möglich. Die Stoffauswahl ist aber riesig und vor allem an Stoffen, die in Deutschland ansonsten recht schwer (und teuer) zu erhalten sind.


Die Vorlage für den Todesstern findet man bei quirky granola girl und ist kostenfrei!
Anregungen habe ich mir hier geholt:
Und wenn man dann schon auf der Suche nach Star Wars ist, dann findet man natürlich noch viele andere schöne Dinge:
Die nächsten Projekte sind schon geplant ;)

Übrigens: Ganz tolle Anleitungen zum Nähen eines verdeckten Reißverschlusses findet man bei:

Freitag, 21. Juli 2017

Taufmitbringsel mit Miniapplikationsvorlage

Die Taufe meiner Nichte rückt immer näher. Fieberhaft wird darauf vorbereitet und das Schöne ist, dass wieder einmal die ganze Familie zusammen kommt. Einige dürfen dem Täufling ein paar Wünsche mit auf den Lebensweg geben. Dazu wird dann symbolisch ein kleines Geschenk überreicht.

Bei mir ist die Wahl auf "Schuhe" gefallen - wie passend ;)

Heute sind sie fertig geworden, die Täuflingsschuhe. Da mein Spruch davon handelt, dass diese Schuhe sie auf ihrem Lebensweg unterstützen sollen, fand ich Füße als Applikation ganz passend.


Auch wenn man nicht gleich auf den ersten Blick erkennt, dass das Füße sein sollen...

Mit Inkscape habe ich meine Zeichnung in eine Vektordatei und dann in ein Bild umgewandelt. Schön, was man mit den Programmen heutzutage alles machen kann!


Mittwoch, 19. Juli 2017

Hängeschuhregal genäht

Schon lange nervt mich die Unordnung bei den Schuhen. Und nun habe ich es endlich angepackt:


Die Lösung ist vielleicht nicht ganz perfekt, jedoch muss man auch dem beengten Gangbereich Rechnung zollen. So ist das Chaos, zumindest solange unsere Tochter so kleine Füße hat, beseitigt. Danach kann das Hängeteil ja auch für Handschuhe, Mützen etc. genutzt werden.

Zwei Anleitungen dazu habe ich gefunden:
Tipps fürs nächste Mal:
  • Decovil I gibt wunderbaren Stand für das Hauptteil, muss aber im Ganzen zugeschnitten (nicht gestückelt) und darf erst ganz zum Schluss, bevor die Wendeöffnung geschlossen wird, eingeschoben und festgebügelt werden. 
  • Ösen als Aufhängung eignen sich sehr gut.

Mittwoch, 12. Juli 2017

Wickeltäschchen selbst gemacht

Wieder einmal steht Nachwuchs an. Nicht bei mir, nein. Zwei meiner Geburtsvorbereitungskursfreundinnen wollen es noch einmal wissen und bei einer der beiden steht der Termin schon in zwei Wochen an. Offiziell...

Sie hat sich so eine Wickeltasche für unterwegs gewünscht.

Im Zuge dessen habe ich mir selbst auch gleich eins geschneidert. Obwohl wir es vielleicht gar nicht mehr allzulange brauchen werden. Aber mich hat es genervt, dass meine Handtasche nur noch zur Wickeltasche degradiert worden ist.


Für Daniela und ihr Mädchen gibt's das Vögelchendesign. Ich habe zu viel Schnickschnack weggelassen, nur ein Reißverschlusstäschchen wurde eingearbeitet, in dem Creme oder ähnliches Platz hat.

Für meine eigene habe ich die Maße vergrößert, so dass auch 5er Windeln ohne Probleme Platz haben. Das wird nämlich bei der Vogelvariante schon ein bisschen knapp (na ja, zwei Windeln gehen gerade noch rein in dieser Größe).


Die Anleitung für diese Täschchen war das Freebook Little-Nappy-Bag. Im Netz sind noch viele weitere zu finden, wie ich auch hier schon berichtete.

Eine Forschung im Internet ergibt viiiele Links:
Was ich ja auch super finde, sind diese Wickelunterlagen mit integrierten Taschen/Fächern. Eine Alles-Dabei-Wickelunterlage also. Zu finden zum Beispiel hier:
Ja, und dann gibt es da noch diese Windelaufbewahrungsdinger, auch sehr praktisch:

Samstag, 10. Juni 2017

Resi im Praxistest

Das Schnittmuster Resi hat sich bei uns echt rentiert: Jedes Jahr werden mindestens 2-4 Varianten angefertigt. Die Mütze ist wunderbar schnell genäht und schaut einfach immer süß aus.

Wie ich die Blume auf der Mütze gemacht habe? Alle Infos sind hier zu finden.


Mittwoch, 17. Mai 2017

Sommer im Schrank - kleines Tutorial

Es waren von der Dirndlnähaktion noch einige Stoffe übrig, und da meine Vorräte ja auch aufgebraucht werden müssen, wurden neue Schnitte ausprobiert.

Als ich mit dem Nähen anfing, nähte ich nur mit Jersey, nun bin ich immer wieder auf der Suche nach Schnitten für nichtdehnbare Stoffe.

De erste Schnitt, den ich nähte, war das August Dress von Happy Together. Eine Anleitung auf englisch, die aber gut zu verstehen ist. Ich habe die kleinste Größe für 2T (= 2 Jahre) ausgewählt. Leider habe ich nirgends Anweisungen gefunden, ob der Schnitt mit oder ohne Nahtzugabe ist, daher habe ich es ohne zugeschnitten. Beim nächsten Mal sollte man unbedingt MIT zuschneiden, es sitzt doch recht knapp und da der Stoff eben nicht dehnbar ist, muss man das Kleidchen recht mühsam über den Kopf anziehen. Da ist meine Tochter immer gar nicht so begeistert davon...

  

Tipps fürs nächste Mal:
  • MIT Nahtzugabe zuschneiden
  • Rockteil mit einer Länge von 21,5 cm (23,5 inklusive Nahtzugabe) gut als Oberteil tragbar, als Kleidchen an die Anleitung mit etwa 37 cm halten (die Angaben sind bei der Anleitung in inches)
  • KamSnaps eignen sich super als Knöpfe! Vorteil: Man muss kein Knopfloch nähen.
  • Paspeln machen sich gut an der Schulternaht
  • An den Seitennähten des Oberteils habe ich - da das Kleidchen etwas schmal war - noch zwei Stoffstreifen eingenäht in schwarz (passend zur Hose). Da könnte man das nächste Mal einen breiten Gummi zwischennähen, um mehr Dehnung zu erhalten. Muss ich ausprobieren, ob das klappt.
  • Auch ausprobieren: Schnitt aus Jerseystoffen nähen
Passend zum Oberteil entstand eine Hose Motti für Windelkinder. Den Schnitt finde ich super. Dieses Mal habe ich Paspeln eingesetzt. Es ist ein schnelles Nähprojekt und die fertige Hose schaut spitze aus, festlich, elegant, sportlich - immer abhängig vom Stoff, den man benutzt:


Tipps fürs nächste Mal:
  • Wenn man die Beinabschlüsse nicht säumt, sondern wie bei dieser Hose mit einem andersfarbigen Umschlag näht, dann nicht zu viel Nahtzugabe nehmen, sonst wird die Hose zu lang! Ich habe bei dieser Hose mehr als 2 cm genommen, das war zu viel (ich denke 0,7 oder 1 cm reicht)
  • Ansonsten nichts zu vermerken, ein wunderbarer Schnitt
Und noch ein Oberteil wurde genäht: Das reversible wrap Top von Birch Fabrics. Die erste Variante ist jedoch viel zu klein. Eigentlich sollte es auch für eine 2-Jährige passen - aber auch hier das Problem: Mit oder ohne Nahtzugabe? Ich gehe schön langsam davon aus, dass es in anderen Ländern üblich ist, prinzipiell NIE anzugeben, ob die Nahtzugabe vorhanden ist und sie NIE in das Schnittmuster zu integrieren. Also merken: Wenn nichts dabei steht, dann lieber mit Nahtzugabe zuschneiden...

So habe ich mir den Schnitt selbst gemacht. Auch das wird auf dem Blog von Birch Fabrics erklärt - wieder auf englisch und gut verständlich. Ich habe ein paar Fotos gemacht:


Zuerst habe ich ein Shirt genommen, das im Moment sogar noch ein bisschen zu groß ist und habe es halbiert abgemalt - dabei jedoch die Ärmel ausgespart:


Auch daran denken, dass das Vorterteil einen tieferen Ausschnitt hat als das Hinterteil.


Dann habe ich das Schnittmuster noch einmal abgezichnet: Für das Rückenteil kann man den Schnitt einfach noch einmal so abzeichnen, wie er ist (dann muss man es später im Bruch zuschneiden) oder - wie man auf dem nächsten Foto sehen kann - man doppelt das Schnittmuster spiegelverkehrt.
Für das Vorderteil wird von der Vorlage der Ausschnitt ausgeschnitten und nun der Schnitt so wie er ist abgepaust. Dann wird die Schnittmustervorlage wieder spiegelverkehrt angelgt und gedoppelt, jedoch nur von unten bis zum Achselausschnitt. Von dieser Linie bis zum Achselauschnitt setzt man eine Parallele von einem cm nach innen und misst auch von dem obersten Punkt an der Achsel einen cm nach unten. Nun ist das Vorderteil um einen cm kleiner als das Rückenteil. Von diesem neuen Achselausschnitt macht man nun eine schöne Biegung bis zum Punkt an der inneren Schulter:


Nun habe ich die Markierungen für die Bindebänder eingezeichnet: 3,5 cm vom Achselausschnitt nach unten messen (beim Vorterteil den ursprünglichen Achselausschnitt zum Messen benutzen oder nur 2,5 cm messen).
Für die Flügelärmel habe ich im rechten Winkel 4 cm x 11,5 cm angezeichnet und die beiden Endpunkte wieder mit einer Biegung versehen. Die Flügelärmel werden im Bruch zugeschnitten.
Alle Schnittteile sind ohne Nahtzugabe - nur am Bünchen habe ich keine Nahtzgabe gamcht, das Shirt ist lange genug auch ohne.

Und so schaut das Resultat aus:


Tipps fürs nächste Mal:
  • Ich habe auf beiden Seiten Bindebänder angebracht und zwar so, dass auf einer Seite (Bild in der Mitte zu sehen) das Bindeband durch ein Knopfloch gefädelt werden muss. Es schaut nett aus, war aber nicht schön zu nähen. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob es so angenehm ist, wenn dort immer so ein Knoten ist. Das nächste Mal werde ich einfach vor dem Vernähen des Saumes KamSnaps an den Innenseiten anbringen.
  • WonderTape hilft super bei allen Arbeiten, z.B. beim Anheften der Flügelärmel oder beim Säumen. Ohne WonderTape arbeite ich gar nicht mehr. Der große Vorteil ist nicht nur die Arbeitserleichterung, sondern auch, dass sich das WonderTape beim Waschen auflöst.