Donnerstag, 30. April 2020

Gesichtsmasken im Nähvergleich - Teil III

So, nun habe ich wirklich eine ganze Menge an Gesichtsmasken durch. Und heute habe ich die gefunden, die für mich, mein Gesicht und meine Brille am besten passt.

Doch dazu später.

Zuerst kommen hier noch ein paar Masken und Bewertungen:


Hier wollte ich noch einmal die Maske von Sewsimple nähen, dieses Mal eine Erwachsenengröße. Ich habe einen Nasenbügel eingenäht. Das wird in der Anleitung nicht beschrieben. In dieser Variante ist der Bügel auch nicht mehr herauszunehmen vor dem Waschen. Bis jetzt hat das Waschen problemlos funktioniert. Zur Einschätzung der Maske siehe beim letzten Blogeintrag Gesichtsmasken im Nähvergleich - Teil II.

Sewsimple ist zur Zeit recht aktiv, was neue Maskenschnittmuster betrifft. Und dieses hier fand ich spannend (Schwierigkeitsgrad 1 oder sogar 0):


Zum Nähen gibt es da nämlich nichts!

+ 7 Schnittgrößen
+ super-perfekte Passform
+ ganz leicht herzustellen
+ keine Nähmaschine nötig
+ angenehm zu tragen
+ kostenlos
+ Brille beschlägt nicht, weil die Luft leicht durch das Material geht
- Schutz für andere vermutlich eher gering, da nur 1-lagig und sehr leicht damit zu atmen

Ein weiteres Schnittmuster habe ich mit einem Nasenbügel versehen.


Eine ziemlich gute Anleitung für dieses "Nasenbügelfach" findet man in diesem Video von Craft Passion.

Und noch eine coole Idee, wie man das Problem mit dem ansonsten nicht anpassbaren Ohrenband lösen kann:


Das Schnittmuster "Best fit face mask" ist von Pretty Handy girl mit einem schönen Video.

Eine Maske, die ich geschenkt bekam um weitere ähnliche Masken anzufertigen (beim Desinfizieren in der Mikrowelle geschah ein Brandmalheur...), hat mich zu einer Bilderreihe animiert für eine Anleitung. Die folgende Maske

+ sitzt gut
+ kann mit Filter bestückt werden
+ ist schnell zu nähen (Schwierigkeitsgrad 2)
+ ist kostenlos
+ kann immer wieder an Gesicht angepasst werden
- ist für Brillenträger bedingt geeignet (Brille beschlägt)


Und hier ist er also: mein momentaner Favorit (Schwierigkeitsgrad 2):


Die Größe ist meine eigene. Ich hatte gerade eine leere Kosmetiktücherbox übrig und die ausgeschnittene Größe ohne "Laschen" und "Griffloch" beträgt genau 22,5 cm x 18 cm.

Orientiert habe ich mich fürs Nähen an diesem Video auf Youtube.

+ sitzt perfekt
+ kostenlos
+ für Brillenträger super
+ schnell zu nähen
+ benötigt keinen Nasenbügel
+ Ohrenhalter oder Kopfband auch nachträglich anpassbar

Das ist MEINE perfekte Maske. Und brauchen kann ich die auch noch in Zukunft, nämlich wenn ich mir mein Haarshampoo zusammenmenge. Dafür habe ich mir bis jetzt immer ein Geschirrtuch herum gebunden.

Aber wer braucht schon ein Geschirrtuch, wenn er so eine spacige Maske hat? 😆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen