Sonntag, 5. April 2020

Hefezopf ohne Hefe

Mir tut mein Sauerteig immer leid, den ich einmal die Woche entsorgen muss, weil ich nur einen Bruchteil des Sauerteigs neu füttere. In der Zwischenzeit habe ich ihn schon öfter fremd verwendet:
  • für Dampfnudeln (mit Hefeteig): Die werden sowas von lecker und gehen unglaublich gut auf. Der Geschmack ist wunderbar!
  • für Kuchen (Rührteige): Ich mische einfach etwas davon in den Teig. Der Kuchen wird super locker und geschmacklich erkenne ich keinen Unterschied.
  • für einen Butterzopf mit Sauerteig.
Ein schnelles Projekt ist der Butterzopf nicht. Etwa 2 Tage muss man schon rechnen, bis das fertige Projekt auf dem Teller liegt. Geschmacklich jedoch ist der Butterzopf ein Traum.

Gefunden habe ich das Rezept bei Rolli und an meine vorhandenen Mehle angepasst.


Tipps fürs nächste Mal:

  • Milch im Brühstück wieder halb mit Wasser ersetzen.
  • Weizenmehl gut mit Dinkelmehl 630 ersetzbar.
  • Brühstück das nächste Mal tatsächlich in der Pfanne und mit Schneebesen rühren (nicht nur aufgießen).
  • Früh genug an das Herstellen denken, 2 Tage Vorlaufzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen