Donnerstag, 16. April 2020

Gesichtsmasken im Nähvergleich

Natürlich.

Man kommt doch gar nicht aus!

Sie jetzt auch noch...

Na ja, ich will halt auch mal mitreden. Daher habe ich die ersten drei Schnittmuster für Gesichtsmasken gestest, die mir spontan unter die Finger kamen.

Dabei habe ich - wie es der Zufall will - drei verschiedene Schwierigkeitsgrade herausgesucht.

Das erste Schnittmuster war dieses hier (Schwierigkeitsgrad 2):


Man findet es auf der Seite von Nähtalente. Überzeugt hat mich das Schnittmuster durch zwei Aspekte:
  1. Ich suchte ein Schnittmuster, das für Kinder und auch große Gesichter 😃 geeignet sein sollte.
  2. Die Anleitung sollte relativ leicht zum Umsetzen sein.
Es gibt das Schnittmuster in 8 (!) verschiedenen Größen von mini bis XXL. Ich habe das Schnittmuster in S, M und L genäht. S passt meiner 5-jährigen Tochter, M passt mir gerade so, L ist für mich perfekt. Für einen Mann müsste man XL oder XXL nähen. Die Maske sitzt gut, ich habe mich bei der letzten Maske von der Anleitung entfernt und Gummis in der Länge 16 cm zwischen gefasst. 

+ gute Passform
+ gut verständliche Anleitung
+ viele Größen
+ kostenlos
+ Metallteil einnähbar
+ mit Metallbügel für Brillenträger super
+ ohne Schrägband
+ auch nach dem Nähen Gummibänder anpassbar - gut, wenn man für Personen näht, die nicht vor Ort sind!
+/- mittlerer Arbeitsaufwand
+/- Filter einsetzen möglich aber nicht zum Wechseln
- Metallbügel fürs Waschen nicht entfernbar

Das nächste Schnittmuster, das ich probierte, war dieses hier (Schwierigkeitsgrad 3):


Elle Puls hat eine Maske ins Netz gesetzt, die ohne Metallnasenbügel und ohne Schrägband auskommt. Diese Maske gibt es nur in einer Größe, da könnte man aber Abhilfe schaffen, indem man die Schnittvorlage z.B. in 110 oder 80 % ausdruckt, um den Schnitt zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Für Kinder gibt es auf der Seite noch einen kostenpflichtigen Schnitt (Stichwort Schnutenschoner), der total witzig aussieht. Für mich passt das Schnittmuster perfekt. Da bei der Anleitung keine Maße für das Gummiband angegeben werden, orientiert ich mich an anderen Anleitungen und verwendete ein 16 cm Gummiband. Es passt super.

+ perfekte Passform durch Abnäher
+ kostenlos
+ ohne Schrägband
+ gute Anleitung per Video
- höherer Arbeitsaufwand
- nur eine Größe
- Gummilänge nach dem Nähen nicht mehr anpassbar, da fest vernäht
- Brille läuft an, da die Maske nicht so dicht schließt wie mit Metallbügel

Die letzte Maske für heute sieht so aus (Schwierigkeitsgrad 1):


Die Anleitung ist von Jaquicelli Liriane und ein Video auf Youtube. Die Anleitung ist sehr verständlich, ich habe den Ton ausgemacht (um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, ob da Musik läuft oder die Gute etwas erzählt). Sie macht das so toll, dass man keinen Ton braucht (na ja, Portugiesisch ist eh nicht so meine Stärke).

Ich habe mir eine Vorlage aus Karton gemacht, dann geht das Zuschneiden schneller. Denn diese Maske ist Zeit-Aufwands-technisch mein Favorit. Sie passt mir sehr gut (wie auch die beiden anderen) und es geht rasant schnell zum Nähen. Theoretisch könnte man noch einen Filter in die Maske geben. Überlegung: Die Maske könnte leicht abgeändert werden, um einen Metallbügel einzubauen. Das muss ich noch ausprobieren...

+ sehr einfache Anleitung
+ sehr schnell
+ kostenlos
+ gute Passform ohne Abnäher und Rundungen
+ ohne Schrägband
+ Filter einsetzen und wechseln möglich
+/-  Brille läuft minimal an
- Gummilänge nach dem Nähen nicht mehr anpassbar, da fest vernäht

Tipps allgemein:
  • Als Futter habe ich ein altes Geschirrtuch, ein Rippunterhemd und ein Babyspucktuch probiert. War alles drei gut und angenehm fürs Atmen.
  • Die Stoffe sind aus 100 % Baumwolle.
  • Als Metallnasenteil habe ich das Metall von Heftstreifen genommen, kann man super biegen und liegt angenehm auf. Angeblich gehen auch Pfeifenreiniger. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
  • Erinnerung: Die letzte Maske muss ich noch mal nähen und einen Metallbügel einbauen!
Jetzt hat mich schon ein bisschen das Ausprobierfieber gepackt... Wer weiß, vielleicht muss ich morgen doch noch ein paar Maskenschnittmuster testen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen