Posts mit dem Label Nähen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nähen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 18. März 2021

Geburtstag der besten Freundin

Coronabedingt fällt so ziemlich alles aus, was Freude macht. Auch eine Geburtstagsfeier ist nur im kleinen Kreise möglich. Langweilig muss es deshalb noch lange nicht sein und man kann dann unter die Arme greifen: Mit einem Geburtstags-Feier-Familien-Spezial-Geschenk.

Im Netz findet man "Wenn-Dann-Geschenks-Büchlein". Ich dachte mir, ich mache da einfach ein Geschenkepaket draus mit einem kleinen Familienspiel. Man teilt sich in zwei Teams auf, nacheinander ziehen die Teams eines der Kärtchen und müssen dann erraten, welches Geschenk sich hinter der "Wenn-Aussage" verbirgt. Z.B.: "...wenn du mal kalte Füße bekommst!" sind die Socken. 

Sollte das Team richtig raten, bekommt es Punkte. Das Team, das am Ende die meisten Punkte erzielt hat, hat gewonnen. 

Die Geschenk sind natürlich alle verpackt, sonst wäre es ja einfach! Auspacken darf das Geburtstagskind - versteht sich von selbst... 😁

Mit dabei ist eine Spieleanweisung, eine Punktekarte und ein kleines Täschchen für die "Wenn-Karten".

Wer noch Ideen sucht, so etwas selbst umzusetzen, das sind die Geschenke im verschickten Paket (hoffentlich kommt alles heil an):

  • ...wenn du mal kalte Füße bekommst! - Socken
  • ...wenn du einen Berg vom Sofa aus besteigen möchtest! - Toblerone
  • ...wenn du mal außer Form bist! - Plätzchenausstecher
  • ...wenn dir alles auf den Keks geht! - gebackene Plätzchen (am besten gleich noch mit dem Ausstecher von oben)
  • ...wenn dir beim Küssen nichts im Wege stehen soll! - Lippenpflegestift (in meinem Fall selbst hergestellt mit Melissenöl, Sheabutter, Bienewachs und ätherischen Ölen)
  • ...wenn du Lust auf was Heißes und Knuspriges hast! - Gärkörbchen (macht nur Sinn, wenn der andere auch Brot bäckt)
  • ...wenn es dir so richtig stinkt! - Deocreme
  • ...wenn dich das Reisefieber in Coronazeiten packt! - Roman, der sich um andere Länder oder Reisen dreht (hier mit genähtem Bucheinband und Lesezeichen)
  • ...wenn du den Reisestaub loswerden willst! - Duschbar (wieder selbst hergestellt mit einem kleinen Peelingtäschchen)
  • ...wenn du mit jemandem eine Aussprache brauchst! - Briefpapier und Umschlag

Samstag, 5. Dezember 2020

Nikolausstiefel oder Weihnachtssocke nähen

Nun ist es wieder so weit - Geschenke müssen hergestellt werden! Im Zuge von neuer Arbeitsstelle (mit nicht enden wollender Vorbereitungsarbeit) und Corona (mit Distanzunterricht und noch mehr nicht enden wollender Vorbereitungsarbeit) ist das gar kein leichtes Unterfangen.

Und dann wird es nichts! Zwischen Tür und Angel zu nähen ist nicht empfehlenswert. Also, nach dem ersten Fehlschlag geht's ans Anleitungsschreiben - das soll mir nächstes Jahr nicht noch mal passieren. 😆


Hoffentlich denke ich nächstes Jahr daran, dass ich eine Anleitung geschrieben habe!








Dienstag, 28. Juli 2020

Abschiedsgeschenke, 2. Runde

Das Ende des Schuljahres ist mir kreativ gesehen immer am liebsten. Arbeitstechnisch kommt man da ganz schön ins Trudeln - man könnte sich ja einfach mal weniger vornehmen...😖

Dieses Jahr habe ich mir für die Verwaltungsdamen der Schule und für die Erzieherinnen im Kindergarten Lebenswegutensilien ausgedacht. Ein Utensilienpaket bestand aus:

  • einem Lebenswegkissen (= ein Leseknochen, der etwa 65 % der Größe von "normalen" Leseknochen hat)
  • ein kleines Schlüsseletui bzw. einem Origamibeutel
  • und einer Wundcreme.


Eine Erzieherin ging auch noch in den Ruhestand, daher bekam sie noch andere Geschenke dazu:  ein Buch mit selbst gemachten Lesezeichen - da hatte ich das Fotografieren vergessen - und als Erinnerung an unsere Tochter ein kleines Büchlein, das man bei Fräulein K sagt ja finden kann (man muss sich jedoch für den Newsletter anmelden).


Weiter ging es in der Produktion. Es waren so viele Stoffreste angefallen, dass ich Schlüsselbänder nähte - da gibt es aber noch keine Abnehmer. Ich finde, es ist immer gut, wenn man einen kleinen Vorrat an Geschenken zu Hause hat.

Die restlichen Erzieherinnen wurden mit Brioche im Blumentopf nebst Anstecker und die Kindergartenleitung mit Blumenstock inklusive Wünschen beschenkt.


Die Hangingtags für die Blumentöpfe sind zu finden bei Skiptomylou.org. Eine tolle Seite mit vielen Vorlagen und wunderbaren Anregungen.

Das Rezept für die Brioche ist von kochenausliebe.com. Ein halbes Rezept reicht für 10 kleine Blumentöpfe (10 cm hoch). Die Brioche schmecken süß und salzig belegt und sind wirklich frisch aus dem Ofen am besten - dann sind sie supercross. Sie halten sich aber auch locker ein paar Tage, dann schmecken sie eher wie Hefezopf - auch gut. 😄

Die (unbenutzten) Blumentöpfe habe ich zuerst einige Stunden in Wasser eingeweicht, danach abgetrocknet, außen und innen gut mit Olivenöl eingepinselt und dann im vorgeheizten Ofen bei 200 °C etwa 30 Minuten einbrennen lassen. Ein so präparierter Tontopf kann immer wieder verwendet werden. Er muss nur vor dem Backen noch einmal gut eingeölt werden - dieses Mal nur innen.

Hier sind die Wünsche für die Erzieherinnen. Auf Avery kann man ganz einfach Vorlagen erstellen - und das ganze kostenfrei.


Mittwoch, 22. Juli 2020

Abschied

Ich bin da nicht gut drin.

Gar nicht gut.

Ziemlich schlecht sogar.

Miserabel.

Abschied nehmen gehört zu den Dingen, die ich normalerweise so gut es geht vermeide. Tränen, Gejammer, schlaflose Nächte... Das volle Programm.

Dafür kommt die Kreativität total zum Einsatz.

Die Schüler wurden mit einem kleinen, japanischem Tunnelzugtäschchen versorgt. Und wie es sich für einen Lehrer gehört, bekamen sie Hausaufgaben. Und einen Lippenbalsam. Und noch eine Schachtel mit Smarties...


Die Hausaufgaben sind mit einer weiteren Aufgabe verbunden: Von sieben der Aufgaben müssen sie ein Foto machen und mir per Mail schicken... Ich bin gespannt, wie viel zurück kommt!


Das Säckchen ist leicht und schnell genäht. Nach dem Zuschneiden und dem ersten Versuch schafft man so ein Säckchen in 10 Minuten! Für alle, die Lust haben, das Säckchen nachzunähen - es sieht auch in groß super aus - ist hier eine ähnliche Anleitung zu finden, die leicht verständlich ist:


Meine Säckchen hatten die Maße 20 x 20 cm.

Die Smarties waren als kleiner Gruß verpackt. Die Vorlage passt genau um die Minischachteln:


Donnerstag, 30. April 2020

Gesichtsmasken im Nähvergleich - Teil III

So, nun habe ich wirklich eine ganze Menge an Gesichtsmasken durch. Und heute habe ich die gefunden, die für mich, mein Gesicht und meine Brille am besten passt.

Doch dazu später.

Zuerst kommen hier noch ein paar Masken und Bewertungen:


Hier wollte ich noch einmal die Maske von Sewsimple nähen, dieses Mal eine Erwachsenengröße. Ich habe einen Nasenbügel eingenäht. Das wird in der Anleitung nicht beschrieben. In dieser Variante ist der Bügel auch nicht mehr herauszunehmen vor dem Waschen. Bis jetzt hat das Waschen problemlos funktioniert. Zur Einschätzung der Maske siehe beim letzten Blogeintrag Gesichtsmasken im Nähvergleich - Teil II.

Sewsimple ist zur Zeit recht aktiv, was neue Maskenschnittmuster betrifft. Und dieses hier fand ich spannend (Schwierigkeitsgrad 1 oder sogar 0):


Zum Nähen gibt es da nämlich nichts!

+ 7 Schnittgrößen
+ super-perfekte Passform
+ ganz leicht herzustellen
+ keine Nähmaschine nötig
+ angenehm zu tragen
+ kostenlos
+ Brille beschlägt nicht, weil die Luft leicht durch das Material geht
- Schutz für andere vermutlich eher gering, da nur 1-lagig und sehr leicht damit zu atmen

Ein weiteres Schnittmuster habe ich mit einem Nasenbügel versehen.


Eine ziemlich gute Anleitung für dieses "Nasenbügelfach" findet man in diesem Video von Craft Passion.

Und noch eine coole Idee, wie man das Problem mit dem ansonsten nicht anpassbaren Ohrenband lösen kann:


Das Schnittmuster "Best fit face mask" ist von Pretty Handy girl mit einem schönen Video.

Eine Maske, die ich geschenkt bekam um weitere ähnliche Masken anzufertigen (beim Desinfizieren in der Mikrowelle geschah ein Brandmalheur...), hat mich zu einer Bilderreihe animiert für eine Anleitung. Die folgende Maske

+ sitzt gut
+ kann mit Filter bestückt werden
+ ist schnell zu nähen (Schwierigkeitsgrad 2)
+ ist kostenlos
+ kann immer wieder an Gesicht angepasst werden
- ist für Brillenträger bedingt geeignet (Brille beschlägt)


Und hier ist er also: mein momentaner Favorit (Schwierigkeitsgrad 2):


Die Größe ist meine eigene. Ich hatte gerade eine leere Kosmetiktücherbox übrig und die ausgeschnittene Größe ohne "Laschen" und "Griffloch" beträgt genau 22,5 cm x 18 cm.

Orientiert habe ich mich fürs Nähen an diesem Video auf Youtube.

+ sitzt perfekt
+ kostenlos
+ für Brillenträger super
+ schnell zu nähen
+ benötigt keinen Nasenbügel
+ Ohrenhalter oder Kopfband auch nachträglich anpassbar

Das ist MEINE perfekte Maske. Und brauchen kann ich die auch noch in Zukunft, nämlich wenn ich mir mein Haarshampoo zusammenmenge. Dafür habe ich mir bis jetzt immer ein Geschirrtuch herum gebunden.

Aber wer braucht schon ein Geschirrtuch, wenn er so eine spacige Maske hat? 😆

Freitag, 17. April 2020

Gesichtsmasken im Nähvergleich - Teil II

Noch einmal habe ich zwei Maskenschnittmuster ausprobiert.

Das erste war dieses hier (Schwierigkeitsgrad 2):


Diese Maske ist schon relativ lange auf dem Markt und wurde von Sewsimple entwickelt. Es gibt zwei Varianten, eine davon ist mit Schrägband, die andere die, die man oben sieht.

Heute ging mir das Nähen schon flotter von der Hand, die Schnittmuster gleichen sich, wenn man schon ein paar genäht hat.
Diese Anleitung kommt in 4 Größen daher, auf dem Bild ist die Kindergröße von 3-6 Jahren zu sehen. Mit ein bisschen Näherfahrung ist es auch bei dieser Anleitung möglich, ein Nasenmetallteil einzuarbeiten.

+ gute Anleitung
+ 4 verschiedene Größen
+ gute Passform
+ ohne Schrägband
+ kostenlos
+/- mittlerer Arbeitsaufwand
- Angabe der Länge der Gummibänder nicht an Kindergröße angepasst (14 cm bei dem Gummi oben für Kinderohren zu lang)
- Brillenträger müssen gegen Beschlagen evtl. Metallteil einarbeiten (nur Vermutung, nicht getestet)
- Gummiband muss vorher angepasst werden, weil es fest vernäht ist

Die zweite Maske (Schwierigkeitsgrad 2):


Diese Maske fand ich irgendwie ungewöhnlich zu nähen. Sie ist anders. Aber nicht schlecht.
Und daher war der Arbeitsaufwand für den ersten Versuch in meinen Augen die Stufe 2, obwohl es eine einfache Maskenart ist.
Zu finden ist sie bei Spoonflower. Auch hier können Näherfahrene einen Metallbügel einbauen, obwohl die Anleitung dies nicht beschreibt.

+ guter Sitz
+ Schlitz für Filter, der auch wieder entfernt werden kann
+ ohne Schrägband
+ kostenlos
+ Gummiband wird nachträglich eingefädelt → kann auch für nicht Anwesende genäht und das Gummiband noch offen gelassen werden für individuelle Anpassung
+/- Anleitung nicht sofort zu verstehen
+/- mittlerer Arbeitsaufwand
- Brille beschlägt

Donnerstag, 16. April 2020

Gesichtsmasken im Nähvergleich

Natürlich.

Man kommt doch gar nicht aus!

Sie jetzt auch noch...

Na ja, ich will halt auch mal mitreden. Daher habe ich die ersten drei Schnittmuster für Gesichtsmasken gestest, die mir spontan unter die Finger kamen.

Dabei habe ich - wie es der Zufall will - drei verschiedene Schwierigkeitsgrade herausgesucht.

Das erste Schnittmuster war dieses hier (Schwierigkeitsgrad 2):


Man findet es auf der Seite von Nähtalente. Überzeugt hat mich das Schnittmuster durch zwei Aspekte:
  1. Ich suchte ein Schnittmuster, das für Kinder und auch große Gesichter 😃 geeignet sein sollte.
  2. Die Anleitung sollte relativ leicht zum Umsetzen sein.
Es gibt das Schnittmuster in 8 (!) verschiedenen Größen von mini bis XXL. Ich habe das Schnittmuster in S, M und L genäht. S passt meiner 5-jährigen Tochter, M passt mir gerade so, L ist für mich perfekt. Für einen Mann müsste man XL oder XXL nähen. Die Maske sitzt gut, ich habe mich bei der letzten Maske von der Anleitung entfernt und Gummis in der Länge 16 cm zwischen gefasst. 

+ gute Passform
+ gut verständliche Anleitung
+ viele Größen
+ kostenlos
+ Metallteil einnähbar
+ mit Metallbügel für Brillenträger super
+ ohne Schrägband
+ auch nach dem Nähen Gummibänder anpassbar - gut, wenn man für Personen näht, die nicht vor Ort sind!
+/- mittlerer Arbeitsaufwand
+/- Filter einsetzen möglich aber nicht zum Wechseln
- Metallbügel fürs Waschen nicht entfernbar

Das nächste Schnittmuster, das ich probierte, war dieses hier (Schwierigkeitsgrad 3):


Elle Puls hat eine Maske ins Netz gesetzt, die ohne Metallnasenbügel und ohne Schrägband auskommt. Diese Maske gibt es nur in einer Größe, da könnte man aber Abhilfe schaffen, indem man die Schnittvorlage z.B. in 110 oder 80 % ausdruckt, um den Schnitt zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Für Kinder gibt es auf der Seite noch einen kostenpflichtigen Schnitt (Stichwort Schnutenschoner), der total witzig aussieht. Für mich passt das Schnittmuster perfekt. Da bei der Anleitung keine Maße für das Gummiband angegeben werden, orientiert ich mich an anderen Anleitungen und verwendete ein 16 cm Gummiband. Es passt super.

+ perfekte Passform durch Abnäher
+ kostenlos
+ ohne Schrägband
+ gute Anleitung per Video
- höherer Arbeitsaufwand
- nur eine Größe
- Gummilänge nach dem Nähen nicht mehr anpassbar, da fest vernäht
- Brille läuft an, da die Maske nicht so dicht schließt wie mit Metallbügel

Die letzte Maske für heute sieht so aus (Schwierigkeitsgrad 1):


Die Anleitung ist von Jaquicelli Liriane und ein Video auf Youtube. Die Anleitung ist sehr verständlich, ich habe den Ton ausgemacht (um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, ob da Musik läuft oder die Gute etwas erzählt). Sie macht das so toll, dass man keinen Ton braucht (na ja, Portugiesisch ist eh nicht so meine Stärke).

Ich habe mir eine Vorlage aus Karton gemacht, dann geht das Zuschneiden schneller. Denn diese Maske ist Zeit-Aufwands-technisch mein Favorit. Sie passt mir sehr gut (wie auch die beiden anderen) und es geht rasant schnell zum Nähen. Theoretisch könnte man noch einen Filter in die Maske geben. Überlegung: Die Maske könnte leicht abgeändert werden, um einen Metallbügel einzubauen. Das muss ich noch ausprobieren...

+ sehr einfache Anleitung
+ sehr schnell
+ kostenlos
+ gute Passform ohne Abnäher und Rundungen
+ ohne Schrägband
+ Filter einsetzen und wechseln möglich
+/-  Brille läuft minimal an
- Gummilänge nach dem Nähen nicht mehr anpassbar, da fest vernäht

Tipps allgemein:
  • Als Futter habe ich ein altes Geschirrtuch, ein Rippunterhemd und ein Babyspucktuch probiert. War alles drei gut und angenehm fürs Atmen.
  • Die Stoffe sind aus 100 % Baumwolle.
  • Als Metallnasenteil habe ich das Metall von Heftstreifen genommen, kann man super biegen und liegt angenehm auf. Angeblich gehen auch Pfeifenreiniger. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
  • Erinnerung: Die letzte Maske muss ich noch mal nähen und einen Metallbügel einbauen!
Jetzt hat mich schon ein bisschen das Ausprobierfieber gepackt... Wer weiß, vielleicht muss ich morgen doch noch ein paar Maskenschnittmuster testen!

Mittwoch, 25. März 2020

Kochschürze Nummer 2

Aus der ersten Kochschürze ist unsere Tochter heraus gewachsen. Es wirkt schon fast wie eine Zwangsjacke, wenn sie sich hineinzwängt.

Also musste eine neue her.


Es ist wieder eine Schürze zum Wenden mit gerafftem Gummi am Hals, damit sie die Schürze einfach über den Kopf ziehen kann.

Beidseitig gibt es eine Tasche, in die man z.B. einen Kochlöffel oder auch die Topfhandschuhe stecken kann.

Das Hüftband wird mit Klettpunkten geschlossen, auch hier muss nicht gebunden werden. Im Vergleich zur variante I habe ich einfach für die Länge an unserer Tochter Maß genommen, das Hals- und Hüftband verlängert und die Schürze insgesamt breiter gemacht. Sie passt gut!

Hier geht es zur ersten Variante der Schürze.


Freitag, 12. April 2019

Hasenohrentaschen sind fertig

Hier sind sie nun also - die fünf Hasenohrentaschen für die Geburtstagsfeier. Ich habe die Maße der Tasche, die ich in meiner Anleitung angab, etwas abgeändert: Tascheninnen- und Außenstoff (HxB): 21cm x 24cm.


In der Tasche fanden die Kinder

Mittwoch, 20. März 2019

Hasentasche zu Ostern und als Geburtstagsmitgebsel - Tutorial

Es ist eigentlich ganz praktisch, dass der Geburtstag unserer Tochter immer um das Osterfest herum stattfindet.

So kann man nette Sachen nähen, die gleich gebraucht werden können (oder verschenkt):


Eine Hasentasche zum Beispiel!

Hier kommt eine Anleitung zum Nähen:

Abänderung! Die Höhe der Tasche habe ich bei meinen späteren Varianten abgeändert in (HxB): 21cm x 24cm.

Auch das Internet ist voll mit Ideen für Hasentaschen, eine kleine Auswahl findet man hier:
  • Sew very: auf englisch, eine einfache Tasche mit Hasengesicht
  • C. Pauli Blog: auf deutsch, mit netten kleinen Henkeltaschen
  • C. Pauli Blog: auf deutsch, hier der Link für einige viele Osternähideen
  • Nahtlust: auf deutsch, nette kleine Täschchen mit Hasenohren
  • We all sew: auf englisch, Bunny snack bag
  • Bernina: auf deutsch, Osterkörbchen
  • lazygirlsdesigns: auf englisch mit einer coolen Bötchenanleitung

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Ein kleines weihnachtliches Mitbringsel

für meine liebe Freundin. Schon seit einigen Jahren treffen wir uns immer mittwochs und schauen englische Serien an. Simone kocht immer wahnsinnig lecker für mich (und denkt laufend, dass es nicht schmecken würde) und ich organisiere die Filme. Nach Downton Abbey und The Paradise sind wir nun bei Sherlock angekommen - ich weiß, wir bleiben unserem Genre nicht treu aber englisch sind sie alle!

Nun, für das vorhergehende gemeinsame Essen braucht man natürlich Bestecktaschen. Und hier sind sie:


Mir gefallen sie gut (bis auf die Knicke, die immer durch das Applizieren entstehen, obwohl ich wirklich vorsichtig und mit Stickflies gearbeitet habe).

Anleitungen findet man im Netz genügend (muss ich das nun als Werbung deklarieren? Obwohl niemand etwas daran verdient? Was für bescheuerte Regelungen gibt es überhaupt?):
Tipps fürs nächste Mal:
  • Applikation mit anderem, nicht so dichtem Stich machen
  • leichten Volumenvlies verwenden

Dienstag, 11. Dezember 2018

Zwei große Nikolausstiefel

denn es gibt etwas zu feiern. Ich habe eine neue Nichte!

So ein Stiefel kann die Kinder ja dann durch die nächsten Nikolausjahre begleiten, oder?


Donnerstag, 6. Dezember 2018

Für die Damen in unserer Schulverwaltung

die Tag für Tag einen super Job machen und ohne die das ganze System im Chaos versinken würde, gibt es jedes Jahr ein Geschenk. Selbst gemacht versteht sich: Ein genähter Nikolausstiefel nach eigenem Schnitt, ein Miniblumentopf als Schneemann verkleidet mit einem integrierten Teelicht und ein kleines Gläschen mit selbst gemachtem Paleomüsli.

links die Geschenke für die Erzieherinnen, mitte und rechts für die Verwaltungsdamen
Das Paleomüsli habe ich nach diesem Rezept gemacht (Werbung?) und schon seit Monaten begleitet es uns durch den Abend als Topping auf Naturjoghurt.

Sonntag, 11. November 2018

Backen wir wieder Plätzchen, Mama?

Einmal haben wir bis jetzt das Buch "Kinderleichte Becherküche - Plätzchen" ausprobiert. Die Idee finde ich super: Es wird nur mit Hilfe von Bildern der Teig zubereitet. Mit dabei sind drei löffelartige Becher, die auch zum Ausstechen verwendet werden können. Muss ein Löffel öfter gefüllt werden (z.B. beim Mehl), dann muss die Anzahl der abgebildeten Becher gezählt werden. Zahlen selbst muss man also noch nicht lesen können.
Unsere Tochter ist nur noch ein bisschen zu klein, um das ganze alleine umzusetzen. Vor allem muss man das Backen mit diesen Büchern auch erst einmal lernen, um das System zu begreifen.

Es wurde dabei festgestellt, dass das Erstellen des Teiges zwar nur mittelprächtig funktioniert, das Ausstechen klappt aber schon super.

Es müssen also Backhelfer her:


Für die Ofenhandschuhe habe ich die Hand unserer Tochter als Vorlage genommen und großzügig Nahtzugabe gegeben.
Sie sind mit Thermolam gefüllt und dadurch könnten tatsächlich heiße Bleche damit angefasst werden. Das ist aber nur eine Vorsichtsmaßnahme, denn Kinder wollen immer dazu helfen. So kann nichts passieren, wenn beim Blechherausnehmen mit angepackt wird.
Wie man erkennen kann, sind es Wendeofenhandschuhe passend zur Wendekochschürze:


Auf die bin ich schon ein bisschen stolz: Kinder können sie selbst anziehen, denn beim Nackenband ist ein Gummi eingearbeitet, so dass die Schürze einfach über den Kopf gezogen werden kann.
Mit Hilfe des Klettverschlusses an dem Bauchband können Kinder die Schürze ganz einfach selbst verschließen - auch wenn eine Schleife noch nicht gebunden werden kann.
Den Klettverschluss der Schürze, der sich innen auf der Kleidungsseite befindet, kann mit einem Stück Stoff verdeckt werden, so dass man sich an der normalen Kleidung mit dem harten Stück Klett keine Fäden zieht.

Tipps fürs nächste Mal:
  • Nackenband nicht so breit annähen sondern schmaler fassen
  • Brusttasche aufnähen (beidseitig natürlich)
  • Ofenhandschuh: Bündchen unten mit Zickzack noch einmal festnähen: Sieht schön aus und hält besser

Mittwoch, 4. April 2018

Kindergartenrucksack

Mein erster Versuch des Rucksacks für den Kindergarten ist nun schon zwei Jahre her. Er war einer meiner ersten Nähversuche für eine Tasche. Es gab einiges was mich daran störte, zum Beispiel die laprigen Träger oder auch die aufgesetzte Tasche (die ich damals verkehrt herum aufnähte).

Das Schnittmuster Klappack von Shesmile hatte ich mir schon vor einiger Zeit zugelgt und nun ging es an die Umsetzung:


Erklärungen und Tipps:
  • Für den Bodenteil habe ich Wachstuch* verwendet. Das ist abwischbar, wenn der Rucksack mal in den Schmutz gestellt wird. Jedoch muss man beim Maschinenwaschen vorsichtig sein...
  • Die Außentaschen sind dekorativ. So richtig sinnvoll finde ich sie jedoch nicht, man kann nur irgendwelche flachen Sachen (gemalte Bilder, Pixibücher oder ähnliches) einstecken.
  • Das Schnittmuster der Träger habe ich zu einem geraden Abschluss abgewandelt, da ich die Träger  - wie auch das Rückenfach - mit Decovil I verstärkt habe. Dieses wird erst NACH dem Zusammennähen und Wenden der Träger eingeschoben. Im Originalschnitt hat der Träger an der Stelle, an der die Schlaufe eingenäht wird, eine seltsame Krümmung, deren Sinn sich mir sowieso entzog, da der Träger dann nur noch äußerst mühsam gewendet werden kann.
  • Für das mit Decovil I verstärkte Rückenfach habe ich Steppstoff verwendet, damit es beim Tragen ein bisschen weicher am Rücken ist.
  • Es besteht die Möglichkeit, am unteren Ende de Reißverschlüsse Schlaufen zwischenzufassen . "Warum denn das?", dachte ich mir. Jetzt weiß ich warum: Mit den Schlaufen lässt sich der Reißverschluss leichter öffnen, also das nächste Mal unbedingt anbringen.
  • Ansonsten ist der Rucksack ein schönes Nähprojekt. Beim fast letzten Schritt, dem Annähen des Rückenteils an das Vorderteil wundere ich mich ja immer, wie das schön werden kann, da fasst man die beiden Teile ganz schön abenteuerlich zusammen (nicht nur bei diesem Schnittmuster, ist bei Taschen oft so). Und dann -voilá - wie von Zauberhand ist da ein wunderschöner Rucksack.
  • Fazit: Wird noch einmal genäht. Der Stoff ist schon gekauft und zugeschnitten!
* Eine große Schachtel mit Wachstuch habe ich von Jubelis gegen Bezahlung des Portos schon vor einiger Zeit zugeschickt bekommen. Dazu in einem anderen Bericht mehr.

Donnerstag, 29. März 2018

Die Osterdekoration - Teil II

Bei Pinterest kann man sich auf der Suche nach schöner Dekoration wirklich regelrecht verlieren. Selten war es so leicht, Anleitungen zu finden.

Während noch vor wenigen Jahren Bücher gekauft und gewälzt werden mussten, um das Gesuchte zu finden, muss man nun bei Pinterest (und anderen ähnlichen Seiten) aussortieren und kommt vom 100sten ins 1000ste!

Zwei der 1000 Dinge habe ich mir vorgenommen:
  1. Gefaltete Osterhasengesichter zum Dekorieren von Osterzweigen und Osterpost (tatsächlich schreibe ich gerne noch von Hand - auch etwas, das über kurz oder lang verschwinden wird). Und
  2. Karottentäschchen mit Tunnelzug für kleine Dinge (Schokoladeneier oder Gummibärchen z.B.).

Die Origamihäschen sind schnell gefaltet und auch zum Basteln mit Kindern geeignet:
Da ich kein dünnes Papier zur Hand hatte, habe ich das untere Eckchen des Hasen nicht nach hinten geklappt, sondern einfach abgeschnitten - ist zwar nicht im Sinne von Origami, schaut aber bei normalem Papier schöner aus.

Anleitungen für die Karottentäschchen findet man unter anderem hier:
Die Karotten sind ebenfalls ein schnelles Projekt, jedoch braucht man bei sechs Stück doch wieder länger als geplant. Und auch zu bedenken ist, dass für solch einen Tunnelzug immer eine ganze Menge Band drauf geht - bei mir waren es pro Säckchen etwa 60 cm!

Ein Mittel gegen Aua - immer griffbereit! Tutorial für eine Minicoolpackhülle

So, ich habe schon ein paar im Kühlschrank deponiert... Minicoolpacks für die kleinen Wehwehchen des Alltags.

Wir hatten zwar immer eines im Kühlschrank liegen aber das ist so furchtbar groß, dass passt bei einem Kleinkind ja zwei Mal um den Kopf. Und das dann mit den kleinen Händen halten können ist halt schon schwierig!

Und dann wieder ein riesen Küchentuch um das gerade mal 13 x 11 cm große Coolpack? Auch blöd. Da ist doch die logische Konsequenz, dass eine Hülle her muss.

Zuerst suchte ich - wie gewohnt - nach Anleitungen im Netz.
Da gibt es ein paar wenige, zum Beispiel:
Ich fange an zu nähen und merke: Die Endlösung beim Zusammennähen gefällt mir nicht. Ich möchte nicht beim letzten Schritt die Hülle zusammenklappen um sie dann zusammen zu nähen. Ich möchte die Hülle wenden und dann soll die Form schon fertig sein! SO stelle ich mir das vor.

Hat funktioniert! Und mitfotografiert habe ich auch: