Dieses Jahr habe ich mir für die Verwaltungsdamen der Schule und für die Erzieherinnen im Kindergarten Lebenswegutensilien ausgedacht. Ein Utensilienpaket bestand aus:
- einem Lebenswegkissen (= ein Leseknochen, der etwa 65 % der Größe von "normalen" Leseknochen hat)
- ein kleines Schlüsseletui bzw. einem Origamibeutel
- und einer Wundcreme.
Eine Erzieherin ging auch noch in den Ruhestand, daher bekam sie noch andere Geschenke dazu: ein Buch mit selbst gemachten Lesezeichen - da hatte ich das Fotografieren vergessen - und als Erinnerung an unsere Tochter ein kleines Büchlein, das man bei Fräulein K sagt ja finden kann (man muss sich jedoch für den Newsletter anmelden).
Weiter ging es in der Produktion. Es waren so viele Stoffreste angefallen, dass ich Schlüsselbänder nähte - da gibt es aber noch keine Abnehmer. Ich finde, es ist immer gut, wenn man einen kleinen Vorrat an Geschenken zu Hause hat.
Die restlichen Erzieherinnen wurden mit Brioche im Blumentopf nebst Anstecker und die Kindergartenleitung mit Blumenstock inklusive Wünschen beschenkt.
Die Hangingtags für die Blumentöpfe sind zu finden bei Skiptomylou.org. Eine tolle Seite mit vielen Vorlagen und wunderbaren Anregungen.
Das Rezept für die Brioche ist von kochenausliebe.com. Ein halbes Rezept reicht für 10 kleine Blumentöpfe (10 cm hoch). Die Brioche schmecken süß und salzig belegt und sind wirklich frisch aus dem Ofen am besten - dann sind sie supercross. Sie halten sich aber auch locker ein paar Tage, dann schmecken sie eher wie Hefezopf - auch gut. 😄
Die (unbenutzten) Blumentöpfe habe ich zuerst einige Stunden in Wasser eingeweicht, danach abgetrocknet, außen und innen gut mit Olivenöl eingepinselt und dann im vorgeheizten Ofen bei 200 °C etwa 30 Minuten einbrennen lassen. Ein so präparierter Tontopf kann immer wieder verwendet werden. Er muss nur vor dem Backen noch einmal gut eingeölt werden - dieses Mal nur innen.
Hier sind die Wünsche für die Erzieherinnen. Auf Avery kann man ganz einfach Vorlagen erstellen - und das ganze kostenfrei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen