Sonntag, 11. November 2018

Backen wir wieder Plätzchen, Mama?

Einmal haben wir bis jetzt das Buch "Kinderleichte Becherküche - Plätzchen" ausprobiert. Die Idee finde ich super: Es wird nur mit Hilfe von Bildern der Teig zubereitet. Mit dabei sind drei löffelartige Becher, die auch zum Ausstechen verwendet werden können. Muss ein Löffel öfter gefüllt werden (z.B. beim Mehl), dann muss die Anzahl der abgebildeten Becher gezählt werden. Zahlen selbst muss man also noch nicht lesen können.
Unsere Tochter ist nur noch ein bisschen zu klein, um das ganze alleine umzusetzen. Vor allem muss man das Backen mit diesen Büchern auch erst einmal lernen, um das System zu begreifen.

Es wurde dabei festgestellt, dass das Erstellen des Teiges zwar nur mittelprächtig funktioniert, das Ausstechen klappt aber schon super.

Es müssen also Backhelfer her:


Für die Ofenhandschuhe habe ich die Hand unserer Tochter als Vorlage genommen und großzügig Nahtzugabe gegeben.
Sie sind mit Thermolam gefüllt und dadurch könnten tatsächlich heiße Bleche damit angefasst werden. Das ist aber nur eine Vorsichtsmaßnahme, denn Kinder wollen immer dazu helfen. So kann nichts passieren, wenn beim Blechherausnehmen mit angepackt wird.
Wie man erkennen kann, sind es Wendeofenhandschuhe passend zur Wendekochschürze:


Auf die bin ich schon ein bisschen stolz: Kinder können sie selbst anziehen, denn beim Nackenband ist ein Gummi eingearbeitet, so dass die Schürze einfach über den Kopf gezogen werden kann.
Mit Hilfe des Klettverschlusses an dem Bauchband können Kinder die Schürze ganz einfach selbst verschließen - auch wenn eine Schleife noch nicht gebunden werden kann.
Den Klettverschluss der Schürze, der sich innen auf der Kleidungsseite befindet, kann mit einem Stück Stoff verdeckt werden, so dass man sich an der normalen Kleidung mit dem harten Stück Klett keine Fäden zieht.

Tipps fürs nächste Mal:
  • Nackenband nicht so breit annähen sondern schmaler fassen
  • Brusttasche aufnähen (beidseitig natürlich)
  • Ofenhandschuh: Bündchen unten mit Zickzack noch einmal festnähen: Sieht schön aus und hält besser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen