Montag, 19. Mai 2014

Schokoladentarte mit dem Extrakick

Hier kommt eines meiner Lieblingsrezepte für eine Schokoladentarte! Die ist einfach zum Reinlegen...


Man benötigt dafür:

100 g Zartbitterschokolade (grob zerkleinert oder in Tröpfchenform) und
100 g Butter. Beides wird im Wasserbad geschmolzen und dann zum Abkühlen zur Seite gestellt. Den Ofen auf 175 ° C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen oder fetten und mit Mehl bestäuben.

60 g Mehl,
1 EL lösliches Kaffeepulver,
1 Prise Salz,
0,5 TL Natron,
1 Päckchen Vanillezucker,
0,5 TL geschrotete Chilischoten (mehr oder auch weniger - je nach Geschmack)
120 g Zucker und
100 g Zartbitterschokolade (grob zerkleinert oder in Tröpfchenform) in einer Schüssel mischen.

In die Schoko-Butter-Masse
75 g Sauerrahm unterziehen und nacheinander
2 Eier mit dem Schneebesen unterschlagen. Die Masse wird nun schokoladenpuddingartig.

Die Masse mit den trockenen Zutaten mischen, in die Springform streichen und im heißen Backofen 17 - 20 Minuten backen.

Vorsicht, nicht zu lange backen lassen, die Tarte muss Innen noch schön saftig sein.

Rand der Springform lösen und die Tarte auskühlen lassen.

250 g Erdbeeren waschen und putzen. Ein paar schöne zum Dekorieren zur Seite legen. Die Erdbeeren mit
etwas Zitronensaft und
1 Päckchen Vanillezucker mischen.
1 Mango schälen und in Würfel oder Streifen schneiden, zu den Erdbeeren geben und alles durchmischen. Die Fruchtmischung wird auf die Tartestückchen gegeben.

Guten Appetit!

Extratipp: Dieses Rezept wurde auch schon auf die Grilltauglichkeit geprüft! Den Teig in kleine Pastetenförmchen aus Porzellan füllen und in einem Grill mit geschlossenem Deckel garen. Dauer ca. 12 Minuten bei oben genannter Temperatur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen