Montag, 31. Juli 2017

12tel Blick im Juli

Diesig ist es wieder mal im Allgäu... Irgendwie so gar nicht sommerlich.



Geburtstagsgeschenk für einen Star Wars Fan

Im Internet bin ich über ein Kissen gestolpert, das mich - auch als nicht besonderer Fan der Star Wars Filme - beeindruckte.
Mein Neffe ist jedoch ein solcher Fan. Am Geburtstag werden ausgewählte Freunde eingeladen und dann wird die ganze Nacht DVD geschaut - Star Wars versteht sich... Da passt das Kissen doch gut dazu:


Meine Vorlagen waren zwar meines Erachtens besser gelungen aber für den ersten Versuch finde ich es schon ziemlich gut.

Man glaubt es nicht, wie schwer es ist, solch einen Weltraumstoff zu finden. Fündig geworden bin ich bei modes4you, die auch relativ humane Versandkosten anbieten. Und man sei gewarnt: Die verschicken wahnsinnig schnell, eine Änderung der Bestellung ist kaum mehr möglich. Die Stoffauswahl ist aber riesig und vor allem an Stoffen, die in Deutschland ansonsten recht schwer (und teuer) zu erhalten sind.


Die Vorlage für den Todesstern findet man bei quirky granola girl und ist kostenfrei!
Anregungen habe ich mir hier geholt:
Und wenn man dann schon auf der Suche nach Star Wars ist, dann findet man natürlich noch viele andere schöne Dinge:
Die nächsten Projekte sind schon geplant ;)

Übrigens: Ganz tolle Anleitungen zum Nähen eines verdeckten Reißverschlusses findet man bei:

Sonntag, 30. Juli 2017

Am großen Ahornboden

Urlaub im nahen und schönen Österreich - ein Traum. Leider fing mein Urlaubswochenende erst mal mit Stau an. So ein Müll. Mein Gemurre im Auto hörte sich in etwa so ein: "Was für eine sch... Idee aus einem Urlaubsgebiet durch ein Urlaubsgebiet in ein Urlaubsgebiet zu fahren. Schwachsinn. Und das am ersten Ferienwochenende. So ein Mist. (... Beliebig fortsetzbar!)"


Nun gut, mehr als 6 Stunden später kam ich im Karwendel an. Ein Traum. Überwältigend. Wunderschön. Die Natur im sommerlichen Überschwang:


Da meine bereits vor Stunden angekommenen Mädels nicht auffindbar waren, machte ich gleich mal meine erste Tour zur Binsalm hoch.


Ein wunderbarer Sommerspätnachmittag bescherte mir ein einzigartiges Erlebnis, so dass ich die Anfahrt hinter mir lassen konnte.



Übernachtet haben wir im Alpengasthof Eng. Für Wanderungen ein idealer Ausgangspunkt, der Service an der Rezeption durch den Hacker-Pschorr-Typen (unser Spitzname) ist schwer ausbaufähig:

"Würden Sie gleich zahlen?"
"Ja, das kann ich machen. Mit Karte bitte."
"Mir wäre es lieber, Sie zahlen bar."
"Mir wäre es lieber, ich zahle mit Karte."
"Nein, das ist mir nicht recht. Zahlens doch bar."
"Gibt es hier in der Nähe einen Geldautomaten?" (Wohlwissend, dass es keinen gibt.)
"Nein, leider nicht."
"Dann zahle ich mit Karte, so wie es hier auch steht, dass es möglich ist."
"Zahlens doch bar, sonst muss ich Sie anmelden."
"Ja, dann melden Sie mich an."
"Da muss ich erst die Chefin fragen."
15 Minuten später taucht er wieder auf. Macht die Formalitäten. Fragt nicht nach meinem Ausweis. Lässt mich all meine privaten Daten VOR den anderen Kunden sagen (einen Anmeldebogen kennen sie da wohl nicht), gibt mir keine Tipps, keine Essenszeiten, kein Hinweis auf das Zimmer. All das muss ich selbst erfragen...

Das Essen im Restaurant ist aber sehr gut (Kartenzahlung erst ab 25 Euro), der Wein auch. Die Sauna ist überschaubar aber ausreichend (frische Gläser für das Erfrischungswasser werden - vor allem zum späteren Nachmittag - nicht mehr aufgefüllt), das Zimmer ist zweckmäßig, das Bad etwas älter, eine Art Generator summte die ganze Nacht munter vor sich hin. Für wenige Nächte ist die Unterkunft total in Ordnung, angeblich haben sie auch neuere Zimmer - vielleicht hatten wir da einfach kein besonderes Glück.


Am nächsten Tag hatten wir uns alle gefunden und wanderten zur Falkenhütte in 1848 Metern Höhe.
Ein kurzer Nieselregen begegnete uns auf dem Weg, ansonsten verdünnisierten sich die Wolken zum Mittag hin.


Die Höhensonne ist natürlich auch hier nicht zu unterschätzen - auch wenn sie sich hinter Wolken versteckt. Aber als geübte Wanderer (oder gebrannte Kinder) haben wir fleißig gecremt - und dabei einer Kuh beim Yoga zugeschaut (siehe Bild oben).


Der Weg zur Falkenhütte ist ein gut gehbarer und sehr variantenreicher. Immer wieder entdeckt man neue Ausblicke und wunderbare Natur.

Also Karwendel - ich komme gerne wieder; auch für länger...

Sonntag, 23. Juli 2017

Erlebnisspaziergang

Mit Kindern immer wieder recht abwechslungsreich ist der Carl-Hirnbeinweg in Missen-Wilhams.


Unterwegs findet man Unterhaltsames wie das Telefon.


Und Informationstafeln erzählen über vergangene Zeiten, Landwirtschaft, Viehhaltung und ähnliches. Am Fluss findet man ein Kneippbecken, in dem man sich an heißen Tagen erfrischen kann.

Wir kamen wieder einmal nicht weiter als zum Waldspielplatz, der aber auch wirklich sehr gut gelungen ist: Riesenspinnennetze, Hängematten, Stege, versteckte (Holz-)Waldtiere machen den Spielplatz für Kinder zum Erlebnis.

Empfehlenswert ist das Widdumsstüble. Es werden gute Kuchen und einfache Kost (Brotzeitplatte, Kässpatzn, Krautwickl) in schöner, gemütlicher Atmosphäre angeboten.

Freitag, 21. Juli 2017

Taufmitbringsel mit Miniapplikationsvorlage

Die Taufe meiner Nichte rückt immer näher. Fieberhaft wird darauf vorbereitet und das Schöne ist, dass wieder einmal die ganze Familie zusammen kommt. Einige dürfen dem Täufling ein paar Wünsche mit auf den Lebensweg geben. Dazu wird dann symbolisch ein kleines Geschenk überreicht.

Bei mir ist die Wahl auf "Schuhe" gefallen - wie passend ;)

Heute sind sie fertig geworden, die Täuflingsschuhe. Da mein Spruch davon handelt, dass diese Schuhe sie auf ihrem Lebensweg unterstützen sollen, fand ich Füße als Applikation ganz passend.


Auch wenn man nicht gleich auf den ersten Blick erkennt, dass das Füße sein sollen...

Mit Inkscape habe ich meine Zeichnung in eine Vektordatei und dann in ein Bild umgewandelt. Schön, was man mit den Programmen heutzutage alles machen kann!


Mittwoch, 19. Juli 2017

Hängeschuhregal genäht

Schon lange nervt mich die Unordnung bei den Schuhen. Und nun habe ich es endlich angepackt:


Die Lösung ist vielleicht nicht ganz perfekt, jedoch muss man auch dem beengten Gangbereich Rechnung zollen. So ist das Chaos, zumindest solange unsere Tochter so kleine Füße hat, beseitigt. Danach kann das Hängeteil ja auch für Handschuhe, Mützen etc. genutzt werden.

Zwei Anleitungen dazu habe ich gefunden:
Tipps fürs nächste Mal:
  • Decovil I gibt wunderbaren Stand für das Hauptteil, muss aber im Ganzen zugeschnitten (nicht gestückelt) und darf erst ganz zum Schluss, bevor die Wendeöffnung geschlossen wird, eingeschoben und festgebügelt werden. 
  • Ösen als Aufhängung eignen sich sehr gut.

Sommererfrischung mit Bananenmilchrezept

So eine Bananenmilch ist doch etwas Feines, oder? Hier kommt eine extra schmackhafte Variante:


Donnerstag, 13. Juli 2017

Einstimmung ins Wochenende

heute mit "Jon Bon Jovie - It's my life", aus aktuellem Anlass, wenn man ständig das Gefühl hat, dass irgendetwas falsch läuft:



Aufdrehen und laut hören - das ist die beste Medizin!

Mittwoch, 12. Juli 2017

Wickeltäschchen selbst gemacht

Wieder einmal steht Nachwuchs an. Nicht bei mir, nein. Zwei meiner Geburtsvorbereitungskursfreundinnen wollen es noch einmal wissen und bei einer der beiden steht der Termin schon in zwei Wochen an. Offiziell...

Sie hat sich so eine Wickeltasche für unterwegs gewünscht.

Im Zuge dessen habe ich mir selbst auch gleich eins geschneidert. Obwohl wir es vielleicht gar nicht mehr allzulange brauchen werden. Aber mich hat es genervt, dass meine Handtasche nur noch zur Wickeltasche degradiert worden ist.


Für Daniela und ihr Mädchen gibt's das Vögelchendesign. Ich habe zu viel Schnickschnack weggelassen, nur ein Reißverschlusstäschchen wurde eingearbeitet, in dem Creme oder ähnliches Platz hat.

Für meine eigene habe ich die Maße vergrößert, so dass auch 5er Windeln ohne Probleme Platz haben. Das wird nämlich bei der Vogelvariante schon ein bisschen knapp (na ja, zwei Windeln gehen gerade noch rein in dieser Größe).


Die Anleitung für diese Täschchen war das Freebook Little-Nappy-Bag. Im Netz sind noch viele weitere zu finden, wie ich auch hier schon berichtete.

Eine Forschung im Internet ergibt viiiele Links:
Was ich ja auch super finde, sind diese Wickelunterlagen mit integrierten Taschen/Fächern. Eine Alles-Dabei-Wickelunterlage also. Zu finden zum Beispiel hier:
Ja, und dann gibt es da noch diese Windelaufbewahrungsdinger, auch sehr praktisch: