Sonntag, 15. Januar 2017

Nähen und einkaufen

kann man super miteinander verbinden. Zumindest, wenn man sich ein Einkaufstäschchen näht. Die Anleitung Calliope ist schön bebildert und gut erklärt, geht aber mit dem zusätzlichen kleinen Reißverschlussfach und dem Chipfach nicht unbedingt schnell zu nähen.
 
1. Bild: Die Chiptasche nicht gegenüber des Reißverschlussbeginns anbringen

Mein erster Versuch (orangegepunktet) zeigte schnell Probleme/Verbesserungsoptionen auf:

  • Chipfach: das Chipfach kann nicht beliebig zwischengefasst werden, gegenüber vom Reißverschlussbeginn ist es zum Beispiel richtig schlecht (gut ist auf der Seite links oder rechts davon). Beim Schließen der Reißverschlusstasche (und damit Verstauen der Einkaufstasche) liegt das Chipfach genau auf der Kante und somit kann man im geschlossenen Zustand den Chip nicht aus dem Täschen nehmen oder hinein geben, der Stoff spannt zu sehr - unpraktisch
  • Chiptasche Veränderung: Ich würde den Deckel des Chipfaches bei der nächsten Tasche länger machen, in den Maßen von z.B. 5x7 cm (halbiert dann 5x3,5 cm). Für das Aufnähen des Reißverschlussteiles muss man nämlich zwischen Deckel und Chiptasche nähen, jedoch kann man mit der Chiptasche nicht weit vom Rand wegrutschen, weil dann wiederum der Deckel zu kurz ist und man den KamSnap nicht mehr gut anbringen kann...
  • kleine Reißverschlusstasche für Geld etc.: Diese habe ich bei der ersten Tasche noch nicht gemacht, gehört jedoch unbedingt dazu. Das ist das kleine Extra, was diese Tasche so besonders macht.
  • Endlosreißverschluss: den Endlosreißverschluss einnähen ist nicht ganz einfach. Beim zweiten Versuch klappte es besser, da wurden auch die Ecken schöner. Also auch hier: Übung macht den Meister und die zweite Naht wirklich nur knapp links neben der ersten Naht machen. Beim zweiten Täschchen habe ich auf der Seite genäht, die mit Vlies bebügelt war, so konnte ich die erste Naht sehen und mich daran orientieren.
  • Wendeöffnung Endlosreißverschluss: Anders als in der Anleitung beschrieben, habe ich bei der zweiten Tasche die Wendeöffnung am Reißverschluss verschlossen, bevor ich es auf den großen Taschenstoff aufgenäht habe. Das finde ich geht leichter und wird sauberer vom Nähbild her. Dafür die Enden des Reißverschlusses nach innen klappen, mit WonderTape die Wendeöffnung schön zusammen kleben und mit einem Geradstich schließen. Beim Aufnähen auf die große Tasche wieder sauber über die gleiche Naht nähen. Voilà - viel schöner, bei mir zumindest. Edit: bei der dritten Variante habe ich mit Wondertape die Wendeöffnung verschlossen (zuerst noch Reißverschlussenden nach innen klappen) und dann habe ich komplett rundum genäht. Ist super geworden...
  • Abwandlung: Da ich eine Einkaufstasche gerne entweder über der Schulter oder in der Hand trage, habe ich nicht zwei, sondern vier Träger bei der zweiten Tasche gemacht. Angenäht wurden die beiden kürzeren (bei mir etwa 55 cm lang) einfach direkt neben den bei mir 96 cm langen Trägern (nach innen versetzt)
Und hier ist sie - meine neue Lieblingsbegleitung beim Einkaufen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen