Mittwoch, 25. Januar 2017

Tutorial zur Wendegeburtstagskrone

Schon bald steht ein Geburtstag an. Und ich fand die Idee einer Geburtstagskrone recht schön. Also habe ich mir meine erste Variante genäht.


Die Anleitung ist das Freebie von der Drahtzieherin. Sie erklärt alles schön verständlich und man kann der Anleitung gut folgen. Bei meiner Variante habe ich jedoch aus Tafelstoff eine Nummernplakette gemacht, die aufgenäht wird. Muss ja nicht auswechselbar sein, die Zahl wird einfach weggewischt. Zum Verschließen habe ich keinen Klett, sondern ein Druckknopfband aufgenäht.

Und so entstand dann auch die Idee:

Es wäre doch nett, wenn man so eine Krone für Jungs und Mädchen hätte, ein Familienstück also. Klappt natürlich nur bei Geschwistern, die gerne teilen... Denn mit dem Druckknopfband ist das Wenden überhaupt kein Problem.

Und so schaut die Variante aus, die als zweites entstand:


Das zweite Krönchen wanderte gleich zu meiner besten Freundin. Ich dachte eigentlich für ihre Kinder (wie passend, ein Mädchen, ein Junge). Statt dessen: "Das ist toll, wenn ich wieder einmal einer erste und zweite Klasse habe, kann ich das super brauchen..." ;)

Im Zuge dieser Anleitung habe ich das Inkscape ausprobiert, ein kostenloses Programm, mit dem man eingescante Bilddateien (zum Beispiel selbst gezeichnete Schnittmuster) in eine Vektorgrafik umwandeln kann.

Und was soll ich sagen? Ich finde den ersten Versuch nicht schlecht! Und eine Anleitung habe ich auch dazu gemacht. Viel Spaß damit, wer es brauchen kann...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen