Mittwoch, 19. März 2014

Sonne im Glas!

Im Städle gibt es ein neues Obst- und Gemüsegeschäft - einen kleinen türkischen Laden. Hier findet man auch Quitten, zum Glück, ich liebe dieses Obst nämlich und nur selten bekommt man sie irgendwo zu kaufen.

Quittengelee

Also wurde gleich mal Quittengelee gemacht, aber erst auf den zweiten Anlauf hat es funktioniert. Denn laut Rezept kann man normalen Haushaltszucker verwenden, angeblich enthalten Quitten genügend Pektin, um zu gelieren...
Wenn man das Kerngehäuse mitkocht - das stand aber nicht drin im Rezept. Also bin ich am nächsten Tag noch mal losgetigert und habe Pektin besorgt (Ist das Reformhaus eine Apotheke? Die Preise sind ja horrend! Das nächste Mal nehm' ich Agar-Agar!).

Das Rezept hab ich ein bisschen abgewandelt:

Aufgekocht habe ich:
2 Quitten (ca. 500 g, gewaschen, geschält, entkernt) 
1 Bio-Orange: Saft und Schale
1 Bio-Zitrone: Saft (vorher von der Schale mit einem Zestenreißer Zesten machen und zur Seite stellen)
Wasser (Gesamtflüssigkeit mit Orangen- und Zitronensaft: 1 Liter)
1 Zweig Rosmarin.

Die Schalen der Quitten habe ich zum Kochen dazu gegeben.

Ich habe es ca. 15 Minuten köcheln lassen (die Quitten sollten weich sein, das kommt auf die Sorte an), dann ein Küchentuch in ein Sieb gelegt und den Sud in eine Schüssel abgeseiht.

Der Saft wird gewogen und die Hälfte an Zucker (auch Gelierzucker 2:1 kann verwendet werden) wird hinzugegeben. Ich habe noch eine halbe scharfe Peperoni und einen weiteren Rosmarinzweig sowie die Zitronenzesten hinzu gegeben.

Einige Minuten sprudelnd köcheln lassen, das Pektin nach Anleitung verwenden und das Gelee noch heiß in Gläser füllen.

Das passt mit der Chili und dem Rosmarin hervorragend zu Käse - aber auch mit Butter aufs Brot!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen