Sonntag, 31. Mai 2020

Wildrosenmoos - ein Spaziergang für Jung und Alt

In Oberreute findet man das Wildrosenmoos. Ein schönes Kleinod der Natur mit nett angelegten Wegen und Informationen rund um die Blumenwelt im Moor.

Besonders ausdauernd muss man für den Spaziergang nicht sein, es ist eine gemütliche Tour...


Auf der Oberreuter Homepage findet man noch weitere Details und auch die Tour zum Downloaden.


12tel Blick im Mai

Die stressigste Zeit im Jahr ist wieder im Gange. Im Schulalltag geht alles drunter und drüber: Prüfungsvorbereitung, eine Konferenz jagt die andere, die Schuljahresplanung fürs nächste Jahr liegt zum Teil in den letzten oder auch ersten Zügen - je nachdem, um welchen Aspekt es sich dreht...

Dann kommt noch der Umzug hinzu, das Packen der Kisten, das Fahren nach Niederbayern, um Häuser, Küchen, Wohnungen, Arbeitsplätze anzusehen und Kisten von A nach B zu bringen.

Kein Wunder also, dass mein Blog ein bisschen vernachlässigt wird. Und dadurch wurde der 12tel Blick auch nicht verlinkt im Mai. Aber unterwegs war ich natürlich...


Es war ein wunderbarer Abend...


Sonntag, 17. Mai 2020

Auf den Ornach

Fassungslosigkeit!

Wir wollten heute gerne eine einfache Wanderung in Hinterstein starten. Als wir um halb 11 auf dem Parkplatz "Auf der Höh" aufschlagen, trifft uns fast der Schlag:

Mehr als dicht gedrängt ist hier jedes Fleckchen Erde mit parkenden Autos besetzt - auch Parkplätze für Behinderte werden in Beschlag genommen, Einfahrten von Bewohnern zugeparkt, an den Straßenseiten reiht sich ein Auto an das nächste - nicht von Einheimischen wie man leicht erkennen kann...

Obwohl noch keine Urlaubszeit ist, wird sich dieses Bild fortsetzen, das Oberallgäu wird überschwemmt von Menschen, deren Freiheitsdrang in den letzten Wochen eingeschränkt worden war.
Aufgesucht wird dann nicht ein dem Heimatort nächstgelegenes Ziel, wie der Blick auf die Nummernschilder verrät. Eine oftmals 2-stündige Fahrt und auch länger haben die meisten Parker hinter sich gebracht - da Hotels noch geschlossen sind, muss es sich wohl um Tagesausflügler handeln...

Wir planen um. Und landen hier:


Die Fotos wirken einsam. Weit gefehlt. Trotzdem es eine eher unspektakuläre Tour ist, reihen wir uns in die Schlange der vielen Touristen ein. Nun, wir spüren immer mehr, dass der Preis in einem Touristengebiet zu wohnen für die Anwohner ein hoher ist (vielleicht aber auch nur dann, wenn man nicht mit den Urlaubern sein Geld verdient).


Ein Gutes hatte es: Wir sind auf dem Ornach gewesen, einem kleinen Gipfel oberhalb vom Oberjoch, den wir unter anderen Umständen wohl nicht erwandert hätten.

Wir lernen zwei Dinge aus diesem Tag:
  1. Will man beim Wandern im Allgäu einigermaßen alleine sein, muss man früher aufstehen und
  2. darf man nicht am Wochenende unterwegs sein.

Samstag, 9. Mai 2020

Der Schießbachtobel in Wertach

Das ist wirklich ein netter Spaziergang in Wertach. Zu Beginn geht es eher unspektakulär an der Straße entlang, dann jedoch quert man eine wunderschöne Löwenzahnblütenwiese (es war genau der richtige Zeitpunkt, um Blüten zu sammeln).

Der weitere Weg führt idyllisch am Bachlauf entlang (zugegeben: zum Teil musste man das Wasser suchen - es ist einfach zu trocken) und beschert uns eine Begegnung mit zwei eher aufdringlich-neugierigen Pferden, die wohl die Karotten in unserem Rucksack gerochen hatten.


Eine nette Tour für Kinder, die das Klettern am Wasser lieben.

Mittwoch, 6. Mai 2020

Abendspaziergang mit Flair

Ich muss raus.

Dringend.

Dieses ewige zu Hause herumsitzen und immer Leute um sich zu haben, das strengt an. Ich brauche öfter mal Zeit nur für mich, zum Nachdenken, zum Basteln, Nähen, Stricken oder englische Hörbücher Hören.

Spazieren gehen tut auch gut. Da können die Gedanken auf Reisen gehen und irgendwann hat mich dann die Natur wieder auf den Boden der Realität gebracht.


Gedankenversunken wandle ich
durch Feld und Flur.
Abgelenkt, nicht hier zuerst,
doch dann höre ich die Rufe der Natur.

Die Vögel gehen ihrer Bestimmung nach,
das Wasser plätschert im gemütlichen Lauf.
Die Sonne streichelt mit letzter Kraft mein Gesicht.
mein Herz singt und steigt zum blauen Himmel hinauf.

Farben, so prächtig wie nur im Mai,
umschmeicheln meine Seele.
Tief atme ich ein und aus
und gehe wieder mit offenen Augen in die Welt hinaus.



Montag, 4. Mai 2020