Freitag, 31. März 2017

Geschenkmaraton - die Hüttenschuhe

Hausschuhe hatte ich ja schon einmal genäht. Drei Schnitte habe ich bis jetzt ausprobiert, einen davon für meine kleine Nichte.

Von den ersten beiden Schnitt habe ich keine Bilder gemacht, die waren zum einen ein Geschenk an eine Freundin, die anderen trage ich selbst. Die ersten waren nach der Anleitung  Ballerinahausschuhe von DIYLabor. Das Schnittmuster ist sehr gut, die Größen passen perfekt und es ist einfach zu nähen.

Bei den zweiten, dem Pantoffelheld von Fadenkäfer, ist die Größenpassform nicht so gut, es sollten eigentlich 39er werden - da sie mir passen sind es wohl dann eher 37. Wenn man das weiß, kann man einfach zwei Nummern größer zuschneiden. Sie sind sehr schnell und einfach zu nähen. Nachteilig ist eine Einlegesohle, die eigentlich überhaupt nicht hält, wenn sie in den Schuh, wie es in der Anleitung heißt, gelegt wird. Man müsste sie festkleben, damit sie nicht immer unterm Fuß wegrutscht. Ich habe sie dann einfach festgenäht. Beim nächsten Paar würde ich sie gleich mit der unterer Sohle vernähen, eine Wendeöffnung lassen, wenden und absteppen.

Nun zu meinem dritten Paar nach der Anleitung Gunilla: Diese hatte ich ja in Größe 14 schon einmal genäht und schon damals kamm mir der Schnitt seltsam vor. Nun wurde er in Größe 38/39 noch einmal angefertigt und ich stelle fest: Der Schnitt IST wirklich seltsam. An den Knöcheln scheint er mir viel zu weit, das Band, das ich zum Zunähen nach Anleitung anbrachte, sah sehr unvorteilhaft aus und wurde daher kurzerhand abgeschnitten, so dass die Rest nun den Schuh verschönern aber keinen besonderen Nutzen mehr haben.
Was ich ziemlich toll fand, war die Idee, keine Sohle aus Stoff anzunähen, sondern Hüttenschuhsohlen (bestellt bei Wolle Rödel) zu verwenden, die man eigentlich für gestrickte Socken hernimmt. Die lagen schon ewig in meinem Schrank, nun haben sie ihr Dasein erfüllt.


Das Annähen der Sohle klappte super und ich denke, das werde ich noch öfter praktizieren, am besten mit der Anleitung Pantoffelheld in der passenden Größe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen