Montag, 6. März 2017

DIE Picknickdecke

Ach, was freu ich mich auf den Sommer. Das Wochenende ließ zumindest den Frühling schon mal ein bisschen erahnen bei 16 Grad - heute früh wache ich dann wieder bei Schnee auf. Ich fühle mich wie im April...

Für den Sommer habe ich auf alle Fälle schon vorgesorgt: Es entstand eine Picknickdecke, von der ich wirklich begeistert bin. Die Anleitung ist von Allie and Me und eigentlich eine Stranddecke mit Ösen, in die man Heringe steckt. So kann das gute Stück nicht davongepustet werden. Bei uns geht selten so ein Wind und für den Strand muss man auch eine Weile fahren aber picknicken kann man immer - bei schönem Wetter zumindest.

Entdeckt habe ich die Anleitung über Gagaya, die schon mehrere dieser Decken produziert hat.


Wer so Großprojekte mag, für den ist das sicher ein Klacks. Ich mag sie nicht so besonders, das liegt daran, dass man immer so eine Unmenge an Stoff um die Nähmschine hat. Ansonsten ist die Decke schnell genäht. Es wurde bei der Anleitung darauf geachtet, dass es möglichst wenig Stoffverschnitt gibt, größer (oder kleiner) nähen als die 1,30 x 1,40 m kann man diese Decke natürlich immer.

Was so überhaupt keinen Spaß gemacht hat war das Zusammennähen von Oberteil, Vlies und Unterteil. Das lag an dem Stoff, den ich für das Unterteil verwendet hatte: Das ist Nylon, silikonbeschichtet, superdünn, extremst wasserabweisend - aber halt auch ein extrem rutschiger Stoff. Da konnte ich noch so gut mit den Klammern feststecken, der dumme Stoff war irgendwie nie dort, wo er sein sollte! Wenn die Decke in der Wohnung am Boden liegt, muss man schon aufpassen, dass sie beim Drüberlaufen nicht davon rutscht.

Änderungen/Tipps:
  • Ich habe keine Ösen angebracht, ich bin der Meinung, dass ich die in Kombination mit den Heringen nicht benutzen würde.
  • Zusätzlich habe ich eine Reißverschlusstasche eingearbeitet. Sie liegt über der Tasche, die eigentlich für die Heringe gedacht wäre. So gibt es bei mir zwei Fächer, eine mit Druckknopfband verschlossen (diese Bänder sind sowas von praktisch) und eines mit Reißverschluss. Geldbeutel, Autoschlüssel können so nicht verloren gehen...
  • Mit einem KamSnap habe ich im Gurtband noch die Möglichkeit geschaffen, das Band in einer Art Trageschleife zu verschließen.
  • Beim Zuschnitt des Unterteils mit rutschigem Stoff großzügig zuschneiden, lieber rundherum Stoff überstehen lassen. Da der Stoff ständig abhaut beim Nähen, war bei mir der Unterstoff auf einmal zu kurz (Zauberei?) und so musste ich den Oberstoff noch einmal kürzen... Doof!
  • Material: Das Volumenvlies war von Buttinette, der Oberstoff mit Blumen und der rein blaue ebenfalls, das Nylon vom Unterstoff von Extremtextil, von dort habe ich auch gleich die passenden Nadeln bestellt (Vorsicht: Ich habe die gewendete Decke rundherum noch einmal abgesteppt - Nörgler werden jetzt sagen, da kommt doch dann Wasser rein, ist ja dann durchlöchert, das war mir Wurst, es schaut schöner aus. Und bei diesem Absteppen sind mir zwei der Nadeln für den Nylonstoff gleich mal sauber verbogen, sind ja auch viiiiele Lagen Stoff da ganz außen: 2x Oberstoff, 2x Vlies, 2x Unterstoff...). Also habe ich das Absteppen mit einer 70er Universalnadel fertig gemacht - ging einwandfrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen