Freitag, 24. März 2017

Geschenkemaraton - die Geldbörse

Für mich selbst wollte ich schon lange eine Geldbörse nähen, eine mit richtig vielen Fächern, die eine Menge an Karten fasst, so dass man nie mehr etwas findet ;)

Fündig wurde ich unter anderem mit dem E-Book Onyx von Hansedelli. Das E-Book ist ganz hervorragend bebildert, trotzdem hatte ich bei der ersten Börse so meine Schwierigkeiten. Die zweite geht dann schon leichter von der Hand. Aber in dreieinhalb Stunden, wie es als Mindestzeit angegeben wird, werde ich es wohl niemals schaffen. Eher so 7 Stunden... Dieses E-Book Onyx beinhaltet auch noch das E-Book Ruby und Opal, das sind zwei abgespeckte Geldbörsen mit weniger Fächern.

Die erste Variante ist nun mein Eigen und ist - finde ich - ziemlich gut gelungen:


Es passt wirklich wahnsinnig viel hinein. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie lange die Geldbörse halten wird.

Im Internet findet man noch andere Anleitungen, ein paar davon sind sogar kostenlos. Hier sind einige Links:

  • Geldbörse Reini 2.0: Ein Charity-E-Book (0,99 € oder 2,99 €) für den guten Zweck
  • Geldbörse Marie: kostenlos und optisch ähnlich wie die Onyx
  • Geldbörse Friedi: kostenlos und einfache Variante (alle drei sind von Whatlauraloves)
  • PortMoney Allin: wirkt ähnlich wie Reini oder Onyx
  • Portemonnaie von Selbernähen.net: kostenlos
  • Geldbörse Grete von Machwerk: wirkt ähnlich wie Reini oder Onyx
  • Geldbörse von ahouseinthesky: kostenlos
  • kleine Geldbörse von binimey: kostenlos
  • kleine hexagonförmige Geldbörse von Näähglück: kostenlos
  • Geldbörse Anea von Krativlabor berlin: ähnlich wie Reini oder Onyx
  • Geldbörse Wildspitz: kostenlos
  • Geldbörse von NapkittenPattern: in englisch und auch noch eine dreigeteilt - auch in englisch
  • eine süße Geldbörse von Kinga Isabella: kosteloses Tutorial
  • Geldbörse Moneybag von KekoKreativ: mit Rundumreißverschluss
  • Geldbörse von ChrisWDesigns: in englisch
Ich glaube, den nächsten Geldbeutel werde ich nicht mehr so opulent ausfallen lassen, ein paar Fächer weniger tun es auch...

Für meine Freundin wurde es diese Börse:


Tipps und Änderungen:
  • Im E-Book ist immer wieder die Rede davon, dass man auf diese oder jene Fächer verzichten soll, wenn die Nähmaschine nicht so stark ist. Meine Nähmaschine hat alles gepackt, bei der oben abgebildeten Börse hatte ich jeodch ein Fach zu viel zugeschnitten und das habe ich dann am Schluss noch miteingenäht. DAS war dann doch zu viel (ich glaube, ich hatte dann im Endeffekt 14 Lagen Stoff). Meine Nähmaschine streikte und zwei Nadeln mussten dran glauben.
  • Schöne Verschlüsse/Druckknöpfe sind ziemlich teuer und auch gar nicht so leicht zu bekommen. Ich habe dann beim Kauf auf die Tipps von Hansedelli zurück gegriffen.
  • Zeit muss für diese Geldbörse eingeplant werden (bei der ersten garantiert 7 Stunden, wenn man vorher noch nie so etwas genäht hat) und ein klarer Kopf dabei sein. Die Anleitung für die Onyx ist wirklich NICHT für Anfänger.
  • Unbedingt zum Verstärken Decovil und Decovil light verwenden, vor allem bei dünnen Stoffen. Ich hatte bei der ersten Geldbörse kein Decovil light und verwendete daher Vlieseline H 250 und habe diese doppelt aufgebügelt. Das hat gut funktioniert.
  • Nachteil des E-Books: Wenn man Stoffe hat, bei denen die Musterrichtung wichtig ist, werden in dem E-Book leider keine Hinweise gegeben. Vor allem beim ersten Mal nähen oder wenn das E-Book schon lange nicht mehr genäht wurde, ist es sehr schwer sich einzudenken, in welche Richtung dann das Schnitteil bei der fertigen Börse liegen wird. Das wäre noch schön, wenn die Musterrichtung auf den Schnittteilen angegeben wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen