Posts mit dem Label Schlafanzug werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schlafanzug werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 27. Dezember 2016

Ein Waschbär kommt selten allein...

Und daher ist hier der zweite Schlafanzug. Wieder genäht nach der Anleitung Traumanzug. Dieses Mal die Größe 92 ohne Nahtzugabe und die Füßlinge eine Größe kleiner. So passt das Ganze und hat immer noch Luft nach oben.



Tipps fürs nächste Mal:
  • Taschen ein bisschen größer nähen, dann liegen sie glaube ich besser an.
  • Alternative für das Annähen der Bündchen am Hals suchen. Irgendwie gefällt mir die Lösung nicht, das Bündchen steht immer ab, weil so viel Stoff verarbeitet wird. Druckknöpfe kann man nicht anbringen (dann würde es nicht mehr abstehen), denn vier Lagen sind zu viel dafür.

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Schlaf gut...

...und träum`was Schönes. Das geht mit einem bequemen Schlafgewand besser. Irgendwie finde ich, dass man bei Größe 86/92 noch keinen Zweiteiler als Schlafanzug anziehen sollte. Gefällt mir nicht. Ich kann noch nicht einmal begründen, warum.

Und leider, leider hören die Schlafstrampler mit Füßen bei genau dieser Größe auf - und gehen dann beim Waschen und Trocknen ein. Blöd.

Zum Glück gibt es das E-Book Traumanzug von Lotte und Ludwig. Das ist ein Schlafoverall, der bis Größe 116 auch mit Füßchen genäht werden kann. Und so sieht mein erster Versuch aus:



Größe 92 ist noch sehr üppig. Mit Anti-Rutsch-Socken an den Füßen aber durchaus tragbar und fürs Schlafen optimal: Nichts schnürt ein oder drückt. Warm ist er auch.

Für die Zukunft:
  • Schnitt ist sehr größzügig, nicht zu groß zuschneiden
  • Bündchen am Fuß sehr praktisch (kann man auf den Bildern wegen der Socken nicht sehen), so kann das Kind nicht aus den Füßchen rutschen
  • Anleitung gut, zum Teil verbesserungswürdig, indem zum Beispiel farbig gekennzeichnet würde, an welcher Stelle genäht wird, angegeben wird, ob der Stoff links oder rechts liegt; mit ein bisschen Nachdenken jedoch durchaus leicht umsetzbar