Montag, 23. März 2020

Brotbacken mit Sauerteig

Seit mehreren Wochen wird bei uns Brot gebacken - nein, nein, kein Hefeteig! Ich habe mir selbst einen Sauerteig angesetzt, nur ganz ohne Unterstützung habe ich mich nicht daran getraut.

Ich griff zu dem Buch: Brot Backen in Perfektion (keine Werbung, nur Begeisterung). Zu Beginn war ich echt nervös, ob mein Sauerteig auch wirklich etwas wird. Der erste wurde mir am 3. Tag schimmelig, beim 2. achtete ich auf ein gutes Ausgangsprodukt. Seitdem begleitet mich mein Sauerteig durch Frühstück und Brotzeit.

Das Brot ist ein Traum!


Im Moment habe ich zwei Lieblingsrezepte: Das erste ist aus dem Buch selbst, Seite 73. Ein Roggenmischbrot, wunderbar leicht in der Herstellung, fein im Geschmack.

Weil man dann ja irgendwie auf den Geschmack kommt, möchte man schon mal etwas Anderes, etwas mit mehr Herausforderung probieren.

Das ist mein zweites Lieblingsrezept: Das Berliner Roggenmischbrot vom Plötzblog (gleicher Autor wie vom Buch). Dieser Blog ist eine wahre Fundgrube an Rezepten, Anregungen, Stichpunkten, Ideen! Unbedingt empfehlenswert (ich bekomme immer noch kein Geld dafür - gute Sachen müssen gelobt werden!).
Beim Berliner Roggenmischbrot habe ich natürlich nicht die Mehle, wie sie im Rezept vorgeschlagen werden. Weizenmehl habe ich sowieso nicht mehr im Haus, statt dessen kommt Dinkelmehl hinzu. Der Rest ist Roggenmehl - entweder Vollkorn oder 1370.


Letztes Mal hatte ich das Rezept nicht richtig gelesen. Ich hätte das Brot nach 12-16 Stunden Reifezeit nur noch etwa 2 Stunden garen lassen und dann gleich backen müssen.
Blöd - es war doch schon 11 Uhr abends. Also das Brot einfach 30 Minuten angaren lassen und dann im Gärkörbchen ab in den Kühlschrank. Am Morgen dann um 8 Uhr raus, 30 Minuten Ofen und Topf erhitzen lassen, Brot rein - und PERFEKT!

Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Wir kaufen kaum mehr Brot - dafür umso mehr Mehl. In Zeiten von Corona, in denen außer Klopapier eben auch Mehl knapp ist, ist es nicht ganz einfach an gutes Bio-Mehl zu kommen (ich frage mich immer noch, was die Leute mit so viel Mehl und Klopapier machen...).

Und was noch so toll ist? Mein supertoller Brottopf. Nach langen Recherchen habe ich mich für einen Keramiktopf mit Holzdeckel entschieden. Das Brot hält unglaublich lange ohne auszutrocknen, nichts wird schimmlig. Eine sehr gute Investition würde ich sagen...

Den Topf haben wir bei Barbara Ehrengruber in Irsee gekauft. Die gute Frau kommt mit der Herstellung der Töpfe gar nicht nach, etwa 8 Wochen muss man warten, wenn man einen nach eigenen Vorstellungen angefertigt haben möchte. Wir haben einfach einen mitgenommen, der vor Ort war. Und wie es der Zufall will: Die Farbe ist genau meins! 😃

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen