Donnerstag, 30. November 2017

12tel Blick im November

Wunderbar hat die Sonne uns wieder einmal beim Gang zum 12tel Blick verwöhnt. Zugegeben - bei schlechtem Wetter gehe ich gleich gar nicht los!

Ich weiß noch, wie ich zum ersten 12tel Blick in diesem Jahr ging...
Schön waren diese Spaziergänge und wenn ich nun unterwegs bin, fange ich an, nach einem neuen Motiv zu suchen... Ich glaube, ich bin 12tel Blick infiziert!


Und wieder einmal: Welches Glück muss man haben, um an einem solch wunderbaren Ort wohnen zu dürfen?


Wir sind gleich nach der KiTa losgetigert, meine Tochter kennt den Weg nun schon und spurtet  voraus:


Schwups, weg ist sie, sitzt oben auf der Bank und schreit nach Brotzeit und etwas zu trinken.

Einstimmung ins Wochenende

heute mit "Garth Brooks - If tomorrow never comes":

Mittwoch, 29. November 2017

Ein wunderschönes Projekt zum Resteverwerten und die Seele baumeln lassen

Schon wieder die KiTa: Dieses Mal wird ein Sitzkissen für den Sitzkreis benötigt. Schnell habe ich das Internet nach Iden durchforstet (und wer schon öfter mal selbst durchforstet hat, der weiß, dass das alles andere als schnell von statten geht...).

Ich wollte mich einmal an einen Pouf wagen und da findet man - vor allem im englischsprachigen Bereich - eine Menge Anleitungen und Anregungen.

Ganz besonders toll finde ich, dass man mit diesem Projekt all die Reste verarbeiten kann, die noch so in den Kisten herumschwirren. Ich habe auch nicht großartig auf den Fadenlauf geachtet und beim Nähen hat es keinen großartigen Unterschied gemacht - zum Glück!


Tipps und Ideen fürs nächste Mal:
  • Ich habe noch einen Griff daran gemacht, damit es unsere Tochter ein bisschen leichter hat, das Kissen durch den Raum zu ziehen. Da muss ich mir aber für das nächste Mal noch etwas überlegen, damit er nicht so weg steht... Ich denke, ich werde ihn beim nächsten Mal zwischen Oberteil und Seitenteil sowie zwischen und Seitenteil und Unterteil einnähen.
  • Den Namen wurde auf der Rückseite aufgenäht. Dabei nähte ich über ein Blatt Papier, auf dem der Name stand, um eine Vorlage zu haben. Merke für die Zukunft: Immer in Spiegelschrift auf der linken Seite des Stoffes auf dem Papier nähen. Zwischen den Nähten bleibt immer noch etwas Papier hängen, das auch nach dem Waschen nicht ganz weg geht (ist ja eigentlich logisch...).
  • Das Oberteilt des Sitzkissens habe ich auf einen Steppstoff appliziert, damit es gleich etwas weicher ist. Das hat sehr gut funktioniert und ist auch etwas robuster für die Sitzfläche (unsere Tochter ist ja nicht das glänzende Vorbild wenn es um still sitzen geht... Der Pouf wurde gleich ausprobiert und dabei getestet, wie man am besten runterfällt, sich drüberwälzt, am Griff haltend durch den Raum robbt...).
  • Unter dem blauen Stoff und am Bodenteil habe ich einen Tuchstoff verarbeitet, den ich im Keller fand. Der ist von meiner Mutter und ich habe davon sicher 4 oder 5 Meter. Der Preis steht auch noch drauf: 52 DM pro Meter - der liegt wohl schon länger...

Der Pouf hat einen Durchmesser von etwa 38 cm und ist ca. 13 cm hoch. Die Vorlage für die 12 Dreiecke ist von CluckCluckSew.

Wenn man noch keine Übung zum Nähen eines Pouch hat, kann man dieser englischen Anleitung getrost folgen, sie ist sehr gut und einfach zu verstehen. Die englischen Maße kann man ja ignorieren und die Maße nehmen, die einem z.B. als Kissenhöhe zusagen.

Weitere Anleitungen für Sitzkissen findet man hier:

Montag, 27. November 2017

Der Nikolausstiefel

In der KiTa wurde eine Nikolaussocke gewünscht - eigentlich eine Männersocke in Größe 43. Aber warum eine Stricksocke, wenn man nähen kann?


Also das ist ja mal wirklich ein schnelles Projekt - und eines, das auch Spaß macht.

Im Netz findet man wieder einige Anleitungen, wer den Stiefel nicht auf eigene Faust entwickeln möchte:

Donnerstag, 23. November 2017

Dienstag, 21. November 2017

Die Weihnachtszeit versüßen

das sollte doch mit diesem Adventskalender gelingen, oder?


Er hat nicht nur kleinere Fächer sondern auch Säckchen, in die man größere Geschenke verstauen kann.... Ich finde das nun sehr praktisch, obwohl es entstand, weil ich scheinbar nicht bis 24 sondern nur bis 18 zählen kann, hihi. Dann muss halt eine Lösung her. Nun gefällt er mir viel besser, anders war er doch ein bisschen langweilig.

Dienstag, 14. November 2017

Weihnachtswunsch

Geht einem bei folgendem nicht das Mutternähherz auf?

"Was wünscht du dir zu Weihnachten?"

"Einen Mauspulli, Mama."

Da setzt sich die Mama natürlich sofort an die Maschine und legt los!


Der Pulli ist eine Mischung aus dem MiniMars und Autumn Rockers, die Hose ist wie so oft die Hose Motti, die Mütze ein Chris Beanie.

Donnerstag, 9. November 2017

Einstimmung ins Wochenende

Heute mit "Woodkid - Run Boy Run" die Zweite:


Was für eine mitreißende Version! Das muss ein tolles Konzert gewesen sein!

Freitag, 3. November 2017

Eine Remume für Steffi

Schon wieder ein 40er. Es geht Schlag auf Schlag...

Genäht habe ich eine von mir umbenannte Remume (Reisemultimediatasche).

Die Idee kommt von Mark, der auch eine Kurzanleitung dafür gemacht hat. Ich schätze, Nähanfänger hätten ihre liebe Mühe damit...
Ansonsten finde ich die Idee praktisch und für den ersten Versuch so einer Reisetasche auch ganz gut gelungen:


Tipps fürs nächste Mal und Abwandlungen:
  • Für den Innenteil Decovil I verwenden, damit die Tasche stabiler wird und das Aufhängeloch nicht ausreißen kann. Hängt man nämlich jetzt die Tasche mit Inhalt am Loch auf, befürchte ich, dass das Loch irgendwann den Geist aufgiebt...
  • Ich habe Verschlüsse für das Handy- und auch das Laptopfach angebracht, so dass nichts herausfallen kann - würde ich wohl wieder so machen.
  • Den Verschluss habe ich abgeändert, so dass die Tasche variabel - je nach Inhaltsmenge - mit Kamsnaps verschlossen werden kann. Auch das würde ich wieder so machen, mich jedoch nach einer anderen Lösung umsehen, ein dickes Gummiband etwa. Da ist man dann schön flexibel.
  • Die Reißverschlusstasche habe anders als in der Anleitung mit eingesetztem offenen Reißverschluss genäht.
Die Party war ein Riesenspaß. Der DJ versetzte uns mit unseren eigenen Musikwünschen in die 80er und Anfang 90er zurück. Eine Supergaudi mit netten Menschen!

Mittwoch, 1. November 2017