Mittwoch, 29. November 2017

Ein wunderschönes Projekt zum Resteverwerten und die Seele baumeln lassen

Schon wieder die KiTa: Dieses Mal wird ein Sitzkissen für den Sitzkreis benötigt. Schnell habe ich das Internet nach Iden durchforstet (und wer schon öfter mal selbst durchforstet hat, der weiß, dass das alles andere als schnell von statten geht...).

Ich wollte mich einmal an einen Pouf wagen und da findet man - vor allem im englischsprachigen Bereich - eine Menge Anleitungen und Anregungen.

Ganz besonders toll finde ich, dass man mit diesem Projekt all die Reste verarbeiten kann, die noch so in den Kisten herumschwirren. Ich habe auch nicht großartig auf den Fadenlauf geachtet und beim Nähen hat es keinen großartigen Unterschied gemacht - zum Glück!


Tipps und Ideen fürs nächste Mal:
  • Ich habe noch einen Griff daran gemacht, damit es unsere Tochter ein bisschen leichter hat, das Kissen durch den Raum zu ziehen. Da muss ich mir aber für das nächste Mal noch etwas überlegen, damit er nicht so weg steht... Ich denke, ich werde ihn beim nächsten Mal zwischen Oberteil und Seitenteil sowie zwischen und Seitenteil und Unterteil einnähen.
  • Den Namen wurde auf der Rückseite aufgenäht. Dabei nähte ich über ein Blatt Papier, auf dem der Name stand, um eine Vorlage zu haben. Merke für die Zukunft: Immer in Spiegelschrift auf der linken Seite des Stoffes auf dem Papier nähen. Zwischen den Nähten bleibt immer noch etwas Papier hängen, das auch nach dem Waschen nicht ganz weg geht (ist ja eigentlich logisch...).
  • Das Oberteilt des Sitzkissens habe ich auf einen Steppstoff appliziert, damit es gleich etwas weicher ist. Das hat sehr gut funktioniert und ist auch etwas robuster für die Sitzfläche (unsere Tochter ist ja nicht das glänzende Vorbild wenn es um still sitzen geht... Der Pouf wurde gleich ausprobiert und dabei getestet, wie man am besten runterfällt, sich drüberwälzt, am Griff haltend durch den Raum robbt...).
  • Unter dem blauen Stoff und am Bodenteil habe ich einen Tuchstoff verarbeitet, den ich im Keller fand. Der ist von meiner Mutter und ich habe davon sicher 4 oder 5 Meter. Der Preis steht auch noch drauf: 52 DM pro Meter - der liegt wohl schon länger...

Der Pouf hat einen Durchmesser von etwa 38 cm und ist ca. 13 cm hoch. Die Vorlage für die 12 Dreiecke ist von CluckCluckSew.

Wenn man noch keine Übung zum Nähen eines Pouch hat, kann man dieser englischen Anleitung getrost folgen, sie ist sehr gut und einfach zu verstehen. Die englischen Maße kann man ja ignorieren und die Maße nehmen, die einem z.B. als Kissenhöhe zusagen.

Weitere Anleitungen für Sitzkissen findet man hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen