Dienstag, 26. Januar 2016

Recyclen von alten T-Shirts - Tutorial und Schnittmuster für Beanie

Ein Umzug steht an und der Schrank wird durchgemistet. Die alten T-Shirts eignen sich hervorragend, um Unterhosen oder auch Beanies herzustellen.

Der Chrisbeanie von den Rockerbuben ist ein kostenfreier Schnitt, bei dem man gut Reste verwerten kann. Leider beginnt der Schnitt erst bei einem Kopfumfang von 45-47 cm und wir benötigen ein Beanie mit 43 cm. Da dachte ich mir, ich lasse einfach die Nahtzugabe weg und dann wird das schon passen.

Leider ist die Kopfbedeckung immer noch zu groß.

Die Anleitung selbst ist jedoch hervorragend und reicht von den Größen auch für Männerköpfe! Und auch Damen/Mädchen passt so ein Beanie sehr gut.



Kurzerhand habe ich mir einen eigenen Schnitt gemacht. Einen für einen ungeteilten Beanie und einer für einen geteilten.

Eine Kurzanleitung gibt es auch:



Vielleicht kann ihn jemand brauchen, der ebenfalls etwas für einen kleinen Kopf sucht... Ich habe keine Ahnung, ob nach Hochladen und Ausdrucken die Größen noch passen, das werde ich für den nächsten Beanie ausprobieren.

"Variante einfach" ist ungeschnitten, die zweite ist mit Teilungen. Man kann den Innenbeanie auch ungeteilt machen und nur den äußeren geteilt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen