Freitag, 6. November 2020

An den Rißlochfällen

Es ist spannend. Man möchte meinen, dass ich Niederbayern kennen sollte - schließlich habe ich hier schon einmal 20 Jahre meines Lebens verbracht.

Dem ist aber nicht so. Mir sind das Oberallgäu und sogar München vertrauter würde ich sagen. Nun gut, da bleibt viel Raum für Entdeckungen. So zum Beispiel bei der kleinen Wanderung zu den Rißlochfällen (spannend: Rißlochfälle aber Naturschutzgebiet Riesloch).

Der rote-2-Weg schlängelt sich steinig am Bach entlang bis zum Wasserfall bergauf (keine Sorge - sehr unanstrengend), eine hölzerne Brücke führt über das Wasser.


Wir halten uns rechts, steigen weiter bergauf immer am fröhlich gluckernden Wasser entlang und können weiter oben noch einmal den Bach überqueren. Auch hier laufen wir wieder rechts, nun geht es schon wieder bergab und wir erreichen eine weitere Brücke mit diesem Spektakel:


Diese 200 m hohen Fälle gelten als die höchsten des Bayerischen Waldes (schreibt diese Seite hier) und es gibt sicher Zeiten, in denen sich mehr Wasser den Berg herab stürzt...

Eine schöne Tour, die mit Sicherheit auch im Sommer Spaß macht, wenn man mit Badezeug bewaffnet durchs Wasser waten kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen