Sonntag, 14. Januar 2018

Neue Puschen - Glitzerwelt!

Irgendwie wollte ich wieder einmal Puschen nähen. Ich stöberte so durch meinen Lieblingsledershop Lederlino und da fand ich zwei Dinge, die ich ganz besonders 1. toll und 2. interessant fand:
So einer Inspiration muss nachgegeben werden... (man braucht ja eine Rechtfertigung für diverse Bestellungen).

Die Sohlenplatten finde ich wunderbar. Die Puschen für die KiTa müssen an der Sohle immer ziemlich leiden. Beim Mittagessen wandert schon mal der eine oder andere Essenrest zu Boden. Manchmal sind es auch Flüssigkeiten. Und all das saugt das Sohlenleder dankbar auf!
Nun habe ich mit den Sohlenplatten vielleicht eine Lösung gefunden. Angeblich kann man die Schuhe nun auch draußen benutzen! Ich bin gespannt.
Schauen sie nicht wunderbar aus? Ich glaube, ich brauche solche Puschen auch...:

Beim rechten Bild kann man die Sohlenplatten gut erkennen.

Diese Sohlenplatten werden etwa 0,5 cm kleiner als das Sohlenleder zugeschnitten und dann VOR dem Zusammennähen der Puschen auf das Sohlenleder genäht. Ich habe außen herum nur EINE Naht gemacht. Es wird sich zeigen, ob das ausreichend ist. Es lässt sich gut nähen, mit der 100er Ledernadel kam ich ohne Probleme durch.

Bei dem ganzen Geglitzer habe ich auf Verschönerungsschnick-Schnack verzichtet.

Den Schnitt habe ich selbst gemacht und mich dabei grob an das DIY von Nachbarzwergs Stoffgarten gehalten (Seltsam, wie sich manche Begriffe einbürgern, oder? DIY, was würde man da auf Deutsch verwenden? Eine Mach-Es-Selbst-Anleitung? Ein Tutorial? Ha, schon wieder Englisch...).

Folgende Änderungen werden/wurden vorgenommen:
  • Das Fersen- und Kappenteil wird bei mir nicht zum Umnähen verlängert, statt dessen habe ich zwei weitere Schnittteile gemacht mit einer Höhe von etwa 2 cm. Die Länge entspricht der Länge des Fersen- bzw. des Kappenteils (an der breiten Seite).
    Diese beiden Teile werden bei mir auf die anderen beiden Teile aufgenäht.
    TIPP: Dabei nicht vergessen, dass beim Kappenteil zwei Schnitte gemacht werden müssen, bevor der Streifen aufgenäht wird. Durch diese beiden Schnitte wird später das Gummiband gefädelt.
  • Die Verlängerung des Fersenteils werden das nächste Mal nicht 4 Zentimeter auf jeder Seite sein, sondern nur 3. 
  • Und natürlich das Aufnähen der Sohlenplatten auf das Sohlenleder vor dem Annähen der Fersen- und Kappenteile...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen