Mittwoch, 10. Mai 2017

Die Taufe im Sommer

verlangt nach einem neuen Dirndl. Nachdem ich mir das letzte Mal gedacht hatte, dass ein Dirndl selbst zu nähen viel zu viel Aufwand ist, wollte ich es doch noch einmal probieren.

Und siehe da: Ein Jahr mehr Erfahrung und schon ist das Nähen gar kein riesen Aufwand mehr. Es stimmt also wirklich, das mit der Übung und dem Meister...


Der Dirndlstoff ist von Buttinette: Einmal der mit kleinen Herzchen und der Futterstoff mit Rauten. Der Schürzenstoff, den ich eigentlich mitbestellt hatte, gefiel mir dann in der Kombination nicht und daher besuchte ich noch das örtliche Stoffgeschäft und fand den süßen Dirndlstoff mit kleinen Vögeln drauf.

Der Schnitt ist wieder eine Lena, dieses Mal habe ich mich an eine kleine Verschönerung gewagt: Die Dachrüsche am Ausschnitt und an der Schürze. Es stimmt schon, diese Rüschen herzustellen ist sehr viel Aufwand aber es hat auch etwas Meditatives. Eine schöne Anleitung für die Dachrüsche findet man hier.


Zuerst habe ich ein Kopftuch zu dem Dirndl genäht und dafür das Freebook Wendekopftuch Anna ausgewählt in der Größe ab 1 Jahr. Die nächste Größe wäre ab 5 Jahren, das schien mir dann doch zu groß zu sein... Leider habe ich die Rechnung ohne den Wirt, in dem Fall ohne meine Tochter gemacht. Die lässt sich dieses Kopftuch noch nicht einmal aufsetzen. Und für meine Begriffe ist das Tüchlein auf dem Kopf auch etwas zu klein/zu kurz geraten. Auf der Suche nach dem Link zum Freebook bin ich nicht mehr fündig geworden, scheinbar wurde der Blog entfernt.

Daher wurde wieder einmal eine Resi genäht. Die ist einfach superschön. Ich habe den Schnitt abgeändert, sodass keine Nähte mehr sichtbar sind, im Prinzip also eine Wendemütze. Zugegeben: Der Aufwand ist um einiges größer als die normale Anleitung aber ich hab halt gerne eine "sauber" gearbeitete Mütze...

Und verschönert wurde die Resi mit einer Blume

Im Internet wird man wieder mit wunderbaren Anleitungen fündig, auch was diese alte Technik der Rüschenherstellung angeht:

Froschgoscherl:
Herzrüsche:
andere Rüschen und Sammlungen:
Herstellung von Stoffblumen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen