Montag, 19. Dezember 2016

Weihnachtsgeschenkswendemugrug

Was für ein Wort. Die deutsche Sprache ist doch wirklich spannend. Da hängt man einfach mal eine Hand voll Wörter zusammen und hat EIN neues...

Zufällig bin ich im Internet über eine Anleitung zu einem Mug Rug (Tassenteppich) gestolpert - bzw., wenn man mal Lunte gerochen hat, sucht man natürlich weiter und findet dann gleich einen ganzen Haufen von Anleitungen:
  • Sulky hat gleich eine riesen Sammlung an unterschiedlichen Designs (gerade in Bearbeitung)
  • Ricarda von Pech und Schwefel hat auch ein Tutorial dazu im Netz
  • Namensbänder.de hat eine interessante Anleitung zur Resteverwertung.
Aber mein absoluter Favorit ist die Anleitung von Buntschwarzes. Und nach der sind auch meine beiden Mugrugs entstanden.

Ich habe die Anleitung abgewandelt. Bei mir gibt es nämlich Wendemugrugs. Sie sind ein Geschenk für eine beste Freundin und sollten in die Küche (grün) und ins Wohnzimmer (blau) passen:


Ganz besondes gefiel mir an der Anleitung von Buntschwarzes die kleine Ecktasche, die man wahrscheinlich niemals nutzen wird, aber wirklich was her macht.

Tipps:
  • Ganz toll ist an der Anleitung, dass man einfach ein Mousepad als Vorlage verwendet, super Idee. Meines ist eigentlich eine kleine Schneidematte und daher etwas größer als normale Mousepads. Gefällt mir aber gut.
  • Again what learned: Der erste Versuch des Wendemugrugs ging schief. Die Vorderseiten habe ich mit Volumenvlies hinterlegt, die grünen Rückseiten zuerst nicht. Das war dann beim Applizieren der Kreise ein großes Problem: Der grüne Baumstoff verzog sich ziemlich unschön. Also noch einmal ausschneiden, Stickvlies hinterlegen und schön war's. Ein tolles Material so ein Stickvlies.
  • Für die nächsten Mugsrugs würde ich vielleicht noch einen kleinen Kreis lins neben dem großen applizieren, dann kann man dann ein kleines Schälchen für Gebäck, Nüsse o.ä. abstellen.
  • Buntschwarzes empfiehlt, für den Kreis Wachstuch oder beschichtete Baumwolle zu verwenden. Der Tipp ist sicher richtig, dann kann man den Kreis auch schnell mal abwischen, wenn etwas daneben tropft. Hatte ich aber nicht, daher ist es einfach Stoff (man kann den ganzen Tassenteppich ja auch waschen).
Alles in allem wird das sicher noch einmal genäht. Es macht nämlich auch noch Spaß die Dinger zu nähen und sie gehen ratz-fatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen