Mittwoch, 2. November 2016

Eine Jacke, wie ich sie als Kind auch gerne gehabt hätte,

sollte es werden. Und ich bin total begeistert. Der Schnitt ist der Kinderjanker Franzi mit aufgesetzten Taschen, ohne Zipfelmütze aber mit runder Mütze und zwei Nummern größer genäht, da sie gefüttert wurde.


Seltsam war, dass die Ärmel um gut 10 cm zu lang waren, während die Jacke am Bauch herum gerade so passt. Knöpfe waren also nicht mehr anzubringen, da sich die Jacke dafür überlappen muss. Im Posamentenshop wurde ich fündig mit den wunderschönen Röschenposamenten. Sie passen perfekt, auch wenn das Schließen der Jacke nun nicht schnell geht...

Der Alpenfleece vom Futter war grauenhaft zu nähen. Er ist unglaublich dehnbar und daher war das Futter um einiges größer als die Außenjacke. Das hat aber einen netten Effekt: An den Außennähten schaut immer das Futter heraus und das gefällt mir.

Für die Zukunft:

  • Ärmel kürzer zuschneiden
  • bei dehnbaren Innenstoffen keine Nahtzugabe geben (bei Kombination mit nicht dehnbarem Außenstoff)
  • mehr Nahtzugabe an den beiden Vorderteilen
  • noch einmal nähen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen