Montag, 10. Oktober 2016

Eine Wickeltasche

Zur Geburt meiner Nichte wollte ich mich an ein etwas größeres Projekt wagen. Eine Wickeltasche sollte es sein.

In blau (trotzdem es ein Mädchen ist), denn das sind die Farben meiner Schwägerin.



Toll ist sie geworden. Die Tasche ist die Wickeltasche Willow von Lillesol und Pelle. Eine hervorragende Anleitung, Schritt für Schritt auch für den blutigsten Anfänger nachvollziehbar (nähen muss man aber schon können, sonst wird es schwierig).

Die kleine Triangelschnullertasche ist nach einer Anleitung von funfabric. Hier wird auch erklärt, wie man diese Tasche mit Futter nähen kann. Ich habe die Maße abgeändert in eine 18 x 18 cm Tasche. Supereasy zu nähen und macht was her.

Die Windeltasche, die mit Feuchttüchern und Windeln bestückt wird, habe ich nach dieser Anleitung genäht. Für Anfänger eher nicht zu empfehlen. Es werden so viele Varianten angeboten, dass man sehr leicht den Überblick verliert.
Im Netz findet man hierzu sehr viele Free-E-Books (diese habe ich noch nicht getestet):

Windeltasche Elina
Windelmappe
Windeltasche

Die kleinen Schühchen sind das Schnittmuster Gunilla von Kreativlabor Berlin. In Größe 14. Ganz furchtbar zu nähen, nicht, weil der Schnitt oder die Beschreibung so furchtbar wären, sondern in Größe 14 ist das ein grauenhaftes Gefiesel.


Tipps für das nächste Mal nähen:

  • kein Schrägband zum Einfassen der Wickelunterlage (Deckel Tasche) verwenden, sondern verstürzen
  • Gunilla nicht mehr in 14 nähen
  • ein Fach bei der Tasche nähen, das wasserabweisend ist (für feuchte Windeln, schmutzige feuchte Tücher u. ä.)
  • kleines Täschchen für Cremes etwas größer und gefüttert machen
  • seitlichen Klettverschluss am Rücken der Tasche (steht in der Anleitung, dass man diesen anbringen kann, damit die Wickelunterlage besser hält, jedoch ist keine Angabe, wo man dann das Gegenstück anbringen muss) weiter nach innen versetzen (Abstand zum Rand mindestens 3 Zentimeter), so dass der Klett von der Wickelauflage gut schließt mit dem auf der Tasche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen