Montag, 16. März 2015

It's Showtime mit:

Verstehen Sie die Béliers?

Das ist ein Film zum Liebhaben. Und zum Lachen. Und ein bisschen zum Weinen. Und zum Nachdenken.

Das junge Mädchen Paula ist als einzige in ihrer Familie in der Lage zu hören. Daher muss sie für ihre Eltern als Dolmetscher zwischen der hörfähigen und gehörlosen Welt fungieren.

Doch dann schwärmt Paula für einen Jungen an der Schule. Und da dieser als Wahlfach Chor wählt, geht sie auch dorthin. Ihre Stimme wird vom Musiklehrer entdeckt (fabelhaft unorthodoxe Textpassagen eines frustrierten Gesangslehrers, der sich eigentlich zu Höherem berufen fühlt. Éric Elosnino bringt den Charakter wunderbar rüber.). Er schlägt ihr vor, für eine Gesangsschule in Paris einen Aufnahmetest zu machen.

Aber dafür müsste Paula ihre Familie hinter sich lassen, ihre Eltern mit dem Bauernhof, ihren Vater, der sich gerade für das Amt als Bürgermeister aufstellen lässt, ihre Mutter mit ihrer Käseproduktion und deren Marktstand. Kann das alles funktionieren, soll sie es den Eltern überhaupt erzählen, wer hilft ihnen, wenn Paula nach Paris ginge? Paula muss zum ersten Mal Entscheidungen treffen, die eventuell gegen den Willen der Eltern sind und erwachsen werden.



Bild-/Farbgewalt: **
Erotik: -
Geschichtlicher Hintergrund: -
Heulfaktor: *
Lachfaktor: ***
Musik: ****
Unterhaltung: ****
Überzeugungskraft der Schauspieler: ****

Hier ist der schöne Song, der zeigt, was in dem Mädchen vorgeht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen