Samstag, 14. März 2015

Germknödel

Selbstgemacht - und ging ganz schnell...

Mein neues altes Küchengerät hat's halt drauf! Dann werden sie besser als vom Kapitän:


Wer das Rezept mal nachdampfen möchte, hier ist es zu finden. Ist aber die Variante mit Varoma und Thermomix.
Bei mir gab es ein paar Abwandlungen: Natürlich mussten viel mehr als 10 g Pflaumenmus in einen Knödel (das waren mindestens 20-25 g) und es gab keine geschmolzene Butter dazu, sondern eine Mohnvanillesoße:

1 Vanilleschote, ausgekratzt
1 TL abgeriebene Zitronenschale (bio natürlich)
300 g Schlagsahne
200 ml Milch
60 g Mohn, frisch geschrotet
4 Eigelb
1 TL Speisestärke
40-60 g Zucker

Das Vanillemark mit der Schote, der Zitronenschale, Sahne, Milch und geschroteten Mohn im Topf aufkochen lassen. Währenddessen die 4 Eigelbe, Speisestärke und den Zucker mit dem Rührgerät schön schaumig schlagen, bis die Farbe der Masse hellgelb ist.
Wenn die Milchmasse aufgekocht hat, nimmt man sie vom Herd und entfernt die Vanilleschote. Man macht einen Temperaturausgleich, indem man löffelweise die heiße Milchmasse in die Eiermischung unterrührt (5-8 Löffel reichen völlig aus). Dann gibt man die Eiermischung unter Rühren in die Milchmasse (man merkt nun schon, wie die Milchmasse fest wird). Wer mag, kann die Masse noch einmal auf dem Herd aufwärmen, aber nicht mehr kochen lassen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen