Donnerstag, 26. Februar 2015

Dein Kind im Internet

Internet ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Beobachte ich die Schüler/innen, die mir am Morgen den Gehweg in Viererreihen versperren, sehe ich kaum mehr Jugendliche, die sich unterhalten. Fröhlich werden einander irgendwelche Dinge gezeigt, gewhatsappt, Musik gehört (ohne Ohrenstöppsel, es sollen ja alle was davon haben) oder sonst irgendwas mit dem Handy getippt (nur so am Rande: dass man dabei natürlich nicht mehr auf entgegenkommende Passanten achten kann, ist klar).

An meiner Schule ist der Umgang mit Medien, die den Unterricht stören können, verboten. Die Schüler/innen werden darauf hingewiesen und unterschreiben auch (ebenso die Eltern), dass sie diese Regelung zur Kenntnis nahmen. Trotzdem werden auch während des Unterrichts die Medien ständig befingert und genutzt. Nun kommt die Mittagspause (gleiches Bild wie morgens) und am Ende des Unterrichtstages - ich muss nicht weiter ausführen.

Ein Gutes hat das Ganze: In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es deutlich leiser als noch zu meiner Schulzeit...

Der Umgang mit "neuen Medien" sollte doch schon zu Hause stattfinden, oder? Dieser Kurzfilm zeigt recht eindringlich, wie es in vielen Fällen dort abläuft:



Und dann gibt es da noch die LiveStream-Seite YouNow, die bei den Jugendlichen im Moment wohl gerade im Kommen ist. Hier ein Bericht von der FAZ.

Auf Youtube sind Beratungsvideos zu finden, worauf man als Jugendlicher im Umgang mit der Seite YouNow achten muss (ob die sich dieses Video ansehen?):


Facebookfindet dagegen scheinbar immer weniger Anhänger der jungen Generation. Trotzdem ein Link für Eltern: e-Recht 24 hat einen Ratgeber für Eltern ins Netz gestellt bezüglich Facebook.Apropos Facebook: Die haben tatsächlich eine Abmahnung bekommen, weil die neuen AGBs gegen deutsches Recht verstießen.

Die Seite "Schau hin!Was Dein Kind mit Medien macht" ist für Eltern, die nicht wegschauen, sondern sich damit beschäftigen, was die Kinder in der Freizeit machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen