Donnerstag, 28. Januar 2016
Dienstag, 26. Januar 2016
Recyclen von alten T-Shirts - Tutorial und Schnittmuster für Beanie
Ein Umzug steht an und der Schrank wird durchgemistet. Die alten T-Shirts eignen sich hervorragend, um Unterhosen oder auch Beanies herzustellen.
Der Chrisbeanie von den Rockerbuben ist ein kostenfreier Schnitt, bei dem man gut Reste verwerten kann. Leider beginnt der Schnitt erst bei einem Kopfumfang von 45-47 cm und wir benötigen ein Beanie mit 43 cm. Da dachte ich mir, ich lasse einfach die Nahtzugabe weg und dann wird das schon passen.
Leider ist die Kopfbedeckung immer noch zu groß.
Die Anleitung selbst ist jedoch hervorragend und reicht von den Größen auch für Männerköpfe! Und auch Damen/Mädchen passt so ein Beanie sehr gut.
Kurzerhand habe ich mir einen eigenen Schnitt gemacht. Einen für einen ungeteilten Beanie und einer für einen geteilten.
Eine Kurzanleitung gibt es auch:
Vielleicht kann ihn jemand brauchen, der ebenfalls etwas für einen kleinen Kopf sucht... Ich habe keine Ahnung, ob nach Hochladen und Ausdrucken die Größen noch passen, das werde ich für den nächsten Beanie ausprobieren.
"Variante einfach" ist ungeschnitten, die zweite ist mit Teilungen. Man kann den Innenbeanie auch ungeteilt machen und nur den äußeren geteilt.
Der Chrisbeanie von den Rockerbuben ist ein kostenfreier Schnitt, bei dem man gut Reste verwerten kann. Leider beginnt der Schnitt erst bei einem Kopfumfang von 45-47 cm und wir benötigen ein Beanie mit 43 cm. Da dachte ich mir, ich lasse einfach die Nahtzugabe weg und dann wird das schon passen.
Leider ist die Kopfbedeckung immer noch zu groß.
Die Anleitung selbst ist jedoch hervorragend und reicht von den Größen auch für Männerköpfe! Und auch Damen/Mädchen passt so ein Beanie sehr gut.
Kurzerhand habe ich mir einen eigenen Schnitt gemacht. Einen für einen ungeteilten Beanie und einer für einen geteilten.
Eine Kurzanleitung gibt es auch:
Vielleicht kann ihn jemand brauchen, der ebenfalls etwas für einen kleinen Kopf sucht... Ich habe keine Ahnung, ob nach Hochladen und Ausdrucken die Größen noch passen, das werde ich für den nächsten Beanie ausprobieren.
"Variante einfach" ist ungeschnitten, die zweite ist mit Teilungen. Man kann den Innenbeanie auch ungeteilt machen und nur den äußeren geteilt.
Donnerstag, 21. Januar 2016
Dienstag, 19. Januar 2016
Ein Schnuffeltuch - erster Versuch
Nach der Anleitung von Kullaloo entstand ein Schnuffelhase. Ich habe die Anleitung ein bisschen angewandelt und in die Ohren Raschelfolie (einfach einen Bratschlauch) sowie in den Kopf eine Rassel eingenäht.
Ich habe Stoffreste und ein altes Handtuch vernäht, hat gut geklappt, auch wenn die Teile mit dem Handtuch doch recht dick beim Nähen waren.
Die Anleitung ist hervorragend und auch für Anfänger sehr zu empfehlen.
Beim nächsten Mal würde ich die Arme und Beine noch einmal ein Stück länger machen, dann kann man den Knoten leichter binden. Auch ist es schöner, wenn man den Namen besser lesen kann, daher sind einfarbige Stoffe eher geeignet...
Ich habe Stoffreste und ein altes Handtuch vernäht, hat gut geklappt, auch wenn die Teile mit dem Handtuch doch recht dick beim Nähen waren.
Die Anleitung ist hervorragend und auch für Anfänger sehr zu empfehlen.
Beim nächsten Mal würde ich die Arme und Beine noch einmal ein Stück länger machen, dann kann man den Knoten leichter binden. Auch ist es schöner, wenn man den Namen besser lesen kann, daher sind einfarbige Stoffe eher geeignet...
Donnerstag, 14. Januar 2016
Sonntag, 10. Januar 2016
Der Falltobelweg in Niedersonthofen
Am Schrattenbach entlang führt der gut gepflegte Falltobelweg, der zum Schrattenbacher Wasserfall führt.
Im Sommer ist der Weg sicher wunderschön und auch jetzt im Winter hat er durch die vielen bemoosten Bäume und Baumstämme seinen ganz eigenen Reiz.
Jedoch muss man höllisch aufpassen, wo man hintritt, die Wurzeln und Steine sind extremst rutschig.
Wir starteten am Ende von Niedersonthofen (links zum Dorfladen abbiegen und weiterhin links halten). Der Weg zum Wasserfall führt zuerst stetig bergauf und das letzte Stück dann wieder bergab und schließlich am Bach entlang bis zum Wasserfall.
Nun muss man sich wieder nach oben arbeiten und dann entscheiden, ob man den Rundweg über Rieggis oder Gopprechts macht.
Wir entschieden uns für Gopprechts. Hierfür muss man noch einmal das Bächlein queren (hier war es massivst rutschig, einige Wurzeln haben den Weg zerstört und auch die Brücke ist wohl von einem größeren Schwemmholz angegriffen worden) und dann den letzten Rest des Weges auf gutem Feldweg und links abbiegend auf einer Straße beenden.
Wir brauchten gemütlich und mit vielen Fotostopps etwa 2 Stunden.
Im Sommer ist der Weg sicher wunderschön und auch jetzt im Winter hat er durch die vielen bemoosten Bäume und Baumstämme seinen ganz eigenen Reiz.
Jedoch muss man höllisch aufpassen, wo man hintritt, die Wurzeln und Steine sind extremst rutschig.
Wir starteten am Ende von Niedersonthofen (links zum Dorfladen abbiegen und weiterhin links halten). Der Weg zum Wasserfall führt zuerst stetig bergauf und das letzte Stück dann wieder bergab und schließlich am Bach entlang bis zum Wasserfall.
Nun muss man sich wieder nach oben arbeiten und dann entscheiden, ob man den Rundweg über Rieggis oder Gopprechts macht.
Wir entschieden uns für Gopprechts. Hierfür muss man noch einmal das Bächlein queren (hier war es massivst rutschig, einige Wurzeln haben den Weg zerstört und auch die Brücke ist wohl von einem größeren Schwemmholz angegriffen worden) und dann den letzten Rest des Weges auf gutem Feldweg und links abbiegend auf einer Straße beenden.
Wir brauchten gemütlich und mit vielen Fotostopps etwa 2 Stunden.
Donnerstag, 7. Januar 2016
Sonntag, 3. Januar 2016
Zuckerweiß
war es heute nach dem Aufwachen. So ein bisschen Schnee ist doch ganz schön.
Und eine Wanderung zur Jugetalpe auch:
Als wir oben waren, kam sogar noch schön die Sonne heraus - traumhaft:
Und eine Wanderung zur Jugetalpe auch:
Als wir oben waren, kam sogar noch schön die Sonne heraus - traumhaft:
Abonnieren
Posts (Atom)













