Donnerstag, 31. Oktober 2019

12tel Blick im Oktober

Was war das nur für ein wunder-wunder-wunderschöner Herbst? Ich habe das Gefühl, dass ich noch keinen soooo langen im Allgäu erlebt habe (war wahrscheinlich schon mal der Fall, aber so ist das mit dem Langzeitgedächtnis...):


Bald sieht man die Ruine wieder richtig - wenn alle Blätter sich in den Winter verabschiedet haben.


Bei Spaziergängen mit unserer Tochter erinnere ich mich wieder daran, wie schön es als Kind war im Herbst draußen zu sein:
  • Blätter hochwerfen
  • mit dem Fahrrad durch Blätterhaufen fahren
  • sich ins trockene Gras zu legen, während der Wind die Herbstblätter herunter weht
  • Kastanien sammeln
  • durch Wasserpfützen patschen
  • ...



Sonntag, 27. Oktober 2019

Durchs Ostertal

Unser sonntäglicher Spaziergang führt uns oft ins Ostertal. Wir sind draußen, haben eine schöne Natur vor Augen und schon wird der Alltag wieder ins rechte Licht gerückt. So einfach geht das...



Samstag, 26. Oktober 2019

Die Burgentour bei Zell

Über die Seite Tief im Allgäu bin ich wieder einmal auf ein echt wunderbares Ausflugsziel gestoßen: Die Burgentour zur Burg Eisenberg und Hohenfreyberg. An diesem Wochenende liegen unsere Nerven wieder einmal Blank, der Alltag und unsere immer lebhafte Tochter fordern uns gerade.

Wir hatten beide keine Lust, auf der ganzen Wanderung Geschichten zu erzählen, um unsere Tochter bei Laune zu halten. Da kann ich diese Tour nur empfehlen, denn sie ist ein Selbstläufer: Keine zu anspruchsvolle Distanz, ein wunderbarer Mischwald im Herbst und dann noch zwei echt sehenswerte Burgen!


Zuerst steuern wir Burg Eisenberg an. Die Aussicht ist einzigartig!


Wir können bis zum Schloss Neuschwanstein sehen. Es ist ein wunderbar klarer Tag - und wir sind viel zu warm angezogen...


Es gibt überall etwas zu entdecken und bewundern. Die Leute sonnen sich auf der "Burgterrasse" und lassen es sich gut gehen.


Burg Hohenfreyberg ist nur 10 Minuten von Burg Eisenberg entfernt und für uns nicht so spektakulär. So brechen wir nach kurzer Zeit auf zu einem Einkehrschwung bei der Schlossbergalm mit Kinderspielplatz. Zurück nach Zell geht es durch den Wald unterhalb der Burgen in 20 Minuten.

Was für ein traumhafter Tag!

Sonntag, 20. Oktober 2019

In Teufels Küche

Auch hier waren wir schon einmal - fast zur gleichen Zeit letztes Jahr - und der Herbst lockte uns zurück. Ich sehnte mich nach einem schönen Buchenwald...


Wie wunderbar man sich verstecken kann zwischen den Felsen, die Geheimgänge geschaffen haben.


Was gibt es schöneres, als sich ins Lauf fallen zu lassen, das Picknick auszupacken und zu beobachten?