Donnerstag, 31. Januar 2019

12tel Blick im Januar

Irgendwie ist mir gar nicht so nach rausgehen... Oder fotografieren. Am liebsten mümmele ich mich auf dem Sofa zusammen und schaue dem Schneetreiben zu. Aber dann bekommt man Couchkoller - das ist auch ungesund.

Also ab in den Schneeanzug, Schlitten gepackt und los geht es. Unser Spaziergang auf der Suche nach dem neuen 12tel Blick: Nicht zu weit weg sollte es sein. Schön auch. Verändern soll sich etwas. Ja, und Wasser, Wasser ist ganz wichtig.

Die Entscheidung fiel auf dieses Bild:


Das ist die Iller von einer Fußgängerbrücke aus fotografiert. Normalerweise sieht man im Hintergrund noch die Burg Laubenbergerstein. Ich bin gespannt, wie sich der Blick im Jahr verändern wird...


Schaut noch ziemlich nackig aus, oder?

Hier sind ein paar Impressionen und Ideen für den 12tel Blick:



Donnerstag, 17. Januar 2019

Montag, 14. Januar 2019

Fotoparade 02-2018

Wie ich so durch die unendlichen Weiten des Internets surfe, falle ich über eine interessante und spannende Aktion: die Fotoparade von Erkunde die Welt. Da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie man die unzählige Flut von digitalen Fotos vor dem Verstauben rettet...

Tolle Idee!

Und wie funktioniert es?

Man sieht sich zwei Mal im Jahr die Fotos der letzten 6 Monate an und sucht dann Fotos nach vorgegebenen Kategorien aus.

Für das zweite Halbjahr 2018 sind das folgende:
  • Abstrakt
  • Aussicht
  • Krasse Sache
  • Landschaft
  • Rot
  • Tierisch.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es im Prinzip nur eine wirkliche Vorgabe - 6 Fotos sollen es sein - und der Rest kann flexibel gehandhabt werden. Ach ja, die letzte - siebte Kategorie - ist die des schönsten Fotos.

Zwei fixe Termine im Jahr - das muss doch machbar sein, oder?

Aussicht

Das war ein Ausflug im Juni ins Lechtal zur Sulzalm durch den Tunnelweg. Mit Taschenlampe ausgestattet ist es für unsere Tochter ein riesiges Abenteuer, denn sie leuchtet uns den Weg!

Landschaft

Hier waren wir in Morella in Spanien. Frühmorgens tigerte ich los um diesen einsamen und stillen Moment einzufangen. Einzigartig!

Tierisch

Mein Lieblingsübernachtungsplatz im ersten Busurlaub. Diese Ruhe beim Aufwachen, das Frühstück am Meer mit warmem Sonnenschein, das Wachküssen der Haut durch das Meerwasser...

Rot

Unser Alltag definiert sich bei schönem Wetter durch die Frage: Welcher Spielplatz soll es heute sein? Das Kletternetz findet man auf dem Neandertalspielplatz in Jungholz.

Abstrakt

Ist das abstrakt? Die Wesentlichen Züge aus etwas Wahrnehmbarem ableitend (sagt Google). Na, das kann ja so zeimlich alles bedeuten, oder? Das hier ist eines der Bilder, die für die Wanderung zu meinem 12tel-Blick-Baum entstanden. Spiegelungen fand ich schon immer recht spannend.

Krasse Sache

Wir befinden uns in Spanien, Nähe Castellòn in den Desiertos de las Palmas. Wie oft stand ich schon an eben diesem Felsen und sah ins Land? Jedes Mal ergreift mich ein ganz besonderes Gefühl in Gegenwart der alten Mauern, die hier schon ewig den Blick übers Meer bewachen...

Schönstes Foto

Eine Aufnahme, die ebenfalls im Spanienurlaub entstand. Wir sind schon in Abschiedsstimmung, fahren über die spanieschen Pyrenäen Richtung Heimat und genießen den Blick in diese einzigartige Berglandschaft.

Ich habe die Fotos nach meiner persönlichen Schwierigkeitsskala sortiert: Für die erstgenannte Kategorie Aussicht hätte ich mindestens 10 Fotos gefunden, für abstrakt und krasse Sache musste ich tatsächlich lange suchen. Tja, und schönstes Foto - no way! Eine Entscheidung war nur nach Gefühl nicht nach Aufnahmetechnik möglich (nicht, dass es bei der so weit her wäre mit meiner Hobbyfotografiererei).