Posts mit dem Label Bräuche werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bräuche werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 20. September 2014

Dem die Kuh gehört,

der fasst sie bei den Hörnern! Und heute sah man einige fesche Kühe rumlaufen. Jedoch hatten wenige der Almen eine Kranzkuh dabei. Dabei wird die hübscheste Kuh (ich dachte immer, die, die am meisten Milch gab) mit einem Kranz geschmückt, aber nur, wenn der Sommer unfallfrei verlaufen ist.


Sonntag, 1. Juni 2014

Die Harburg

An der romantischen Straße findet man den kleinen Ort Harburg, in dem sich auch die (laut Homepage) größte, älteste und besterhaltenste Burganlage Süddeutschlands mit dem gleichen Namen findet.



Auf dem Weg zur Burg kamen wir an dem gut 3500 Seelen starken Ort Bissingen vorbei. Recht viel Spektakuläres fesselt hier das Auge auf den ersten Blick nicht, aber dann:


Der Bissinger Maibaum ist 2014 der schönste in der Kategorie Ortschaften über 400 Einwohner. Er ist wirklich prachtvoll mit seinen Schnitzereien. Die freiwillige Feuerwehr Bissingen berichtet hier über den Brauch.

Irgendwie haben im Schwäbischen die Maibäume sowieso einen extra Stellenwert: An vielen Häusern wird ein eigener kleiner Maibaum aufgestellt mit einem Frauennamen drauf - sowas gibt's in meiner niederbayrischen Heimat Niederbayern nicht. Man nennt das Maiele Stellen und ist für die Dame des Herzens gedacht...